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Seminar
SoSe 14: Vom Medien- zum Mischkonzern? Digitale Strategien von Medienorganisationen auf dem Prüfstand.
Leyla Dogruel
Kommentar
Digitalisierung und Vernetzung sind längst kein neues Phänomen mehr - dennoch stehen Medienorganisationen weiterhin vor der Herausforderung, tragfähige Erlös- und Geschäftsmodelle zu entwickeln, um ihre Stellungen auf den Medienmärkten zu behaupten. Während in der ersten Phase der Durchsetzung des Internets vorrangig die Verteidigung etablierter Wertschöpfungsmodelle und das Festhalten an traditionellen Absatzkanälen im Vordergrund stand, hat sich dies mittlerweile zugunsten der Investition in digitale Geschäftsfelder gewendet. Sowohl Verlagshäuser als auch TV Veranstalter setzen vermehrt auf digitale Beteiligungen - auch außerhalb des eigenen Kerngeschäfts - um sinkende Nutzerzahlen und Werbeerträge in den traditionellen Medienangeboten zu kompensieren. Beteiligungen an Rubrikenportalen und Social Media Angeboten im Internet, zunehmend auch E-Commerce-Plattformen zeichnen sich dabei als wichtige Digitalisierungsstrategien von Medienunternehmen ab.
Das Seminar wird sich diesen Veränderungsprozessen aus wissenschaftlicher Perspektive nähern und analysieren, welche "Digitalisierungsstrategien" sich bei Medienunternehmen differenzieren lassen und welche Bedeutung dies für die Medienbranche insgesamt hat. Im ersten Teil des Seminars werden zunächst literaturgestützt Veränderungsprozesse auf Medienmärkten (Stichworte: Digitalisierung, Vernetzung, Konvergenz) sowie Grundlagen zu Strategien von Medienunternehmen erarbeitetet, während im zweiten Teil des Seminars in Teams anhand von Fallbeispielen "digitale Strategien" von Medienorganisationen näher untersucht werden sollen. Voraussetzung für die Seminarteilnahme ist deshalb die Bereitschaft zur Teamarbeit und Durchführung eines (auf ein Fallbeispiel bezogenes) Forschungsprojekts. Ein Interesse an medienökonomischen Fragestellungen und ein Grundwissen medienökonomischer Zusammenhänge ist zudem von Vorteil. Schließen
13 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 17.04.2014 16:00 - 18:00
Do, 24.04.2014 16:00 - 18:00
Do, 08.05.2014 16:00 - 18:00
Do, 15.05.2014 16:00 - 18:00
Do, 15.05.2014 18:00 - 20:00
Do, 22.05.2014 16:00 - 18:00
Do, 05.06.2014 16:00 - 18:00
Do, 12.06.2014 16:00 - 18:00
Do, 19.06.2014 16:00 - 18:00
Do, 26.06.2014 16:00 - 18:00
Do, 03.07.2014 16:00 - 18:00
Do, 10.07.2014 16:00 - 18:00
Do, 17.07.2014 16:00 - 18:00