17211
Seminar
SoSe 14: Problemfelder der Praxis: Bilingualer Unterricht
Lena Katharina Boesing
Kommentar
Schulen richten bilinguale Module oder Zweige ein, Universitäten bieten bilinguale Zusatzausbildungen an – Bili hat in den letzten Jahren Hochkonjunktur. Doch was genau ist das Potential dieses Unterrichts? Und sind die Vorbehalte seitens der Sachfachdidaktiker berechtigt? Wie funktioniert bilingualer Unterricht konkret?
Im Seminar wenden wir uns den theoretischen Grundlagen ebenso wie Praxisbeispielen zu. Auf Grundlage der methodisch-didaktischen Konzepte für bilingualen Unterricht sowie unter besonderer Berücksichtigung der Fremdsprache als Arbeitssprache werden eigene Unterrichtsideen entwickelt und ausgearbeitet. Die Hospitation in bilingual unterrichteten Klassen wird uns einen besonderen Einblick bieten und die Diskussion über Möglichkeiten und Grenzen anregen.
Scheinanforderungen: aktives und regelmäßiges Mitwirken am Seminar; Präsentation theoretischer Konzepte und selbst entwickelter Unterrichtsvorschläge; Unterrichtshospitation
Schließen
12 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 14.04.2014 16:00 - 18:00
Mo, 28.04.2014 16:00 - 18:00
Mo, 05.05.2014 16:00 - 18:00
Mo, 12.05.2014 16:00 - 18:00
Mo, 19.05.2014 16:00 - 18:00
Mo, 26.05.2014 16:00 - 18:00
Mo, 02.06.2014 16:00 - 18:00
Mo, 16.06.2014 16:00 - 18:00
Mo, 23.06.2014 16:00 - 18:00
Mo, 30.06.2014 16:00 - 18:00
Mo, 07.07.2014 16:00 - 18:00
Mo, 14.07.2014 16:00 - 18:00