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Seminar
SoSe 14: Das 19. Jahrhundert im Geschichtsunterricht - race, class und gender als Kategorien historischen Lernens
Marc Ullrich
Kommentar
Historisches Wissen ist ein Grundpfeiler historischen Lernens. Vor allem im Zuge der (noch immer) aktuellen Kompetenzdebatte und der Konzentration auf eine output-orientierte Geschichtsdidaktik werden die Forderungen nach einer Beschäftigung mit den inhaltlichen Aspekten historischen Lernens immer lauter. Ziel des gesamten Moduls ist es, eben jene inhaltlichen Aspekte in den Mittelpunkt zu rücken und die Interdependenzen zwischen Fachwissenschaft und Didaktik zu erörtern. Dabei soll es nicht darum gehen, Geschichtsdidaktik als reine "Abbilddidaktik" zu zeichnen, sondern den produktiven Austausch zwischen Methodik und (Fach-)Wissen zu fokussieren.
Kern des Seminars wird es sein, ausgewählte inhaltliche Aspekte zum 19 Jh. (die im jeweiligen Fachseminar erworben werden sollen) unter der Perspektive der aktuell diskutierten Kategorien race, class und gender zu analysieren und für den Unterrichtsgebrauch nutzbar zu machen. Dabei werden Unterrichtsmaterialien, Schulbücher und Lehrpläne untersucht, vor allem aber soll die Konzeption eigener Planungen und Materialien im Zentrum stehen. Abschlussprüfung des Moduls wird eine 30-minütige mündliche Prüfung sein.
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Literaturhinweise
Osterhammel, Jürgen: Die Verwandlung der Welt. Eine Geschichte des 19. Jahrhunderts, München 2010.
Bayly, Christopher A.: Die Geburt der modernen Welt. Eine Globalgeschichte, 1780-1914, Frankfurt a. M. 2008
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14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mi, 16.04.2014 10:00 - 12:00
Mi, 23.04.2014 10:00 - 12:00
Mi, 30.04.2014 10:00 - 12:00
Mi, 07.05.2014 10:00 - 12:00
Mi, 14.05.2014 10:00 - 12:00
Mi, 21.05.2014 10:00 - 12:00
Mi, 28.05.2014 10:00 - 12:00
Mi, 04.06.2014 10:00 - 12:00
Mi, 11.06.2014 10:00 - 12:00
Mi, 18.06.2014 10:00 - 12:00
Mi, 25.06.2014 10:00 - 12:00
Mi, 02.07.2014 10:00 - 12:00
Mi, 09.07.2014 10:00 - 12:00
Mi, 16.07.2014 10:00 - 12:00