SoSe 14: XML-Technologien (Übung)
Marko Harasic
Hinweise für Studierende
Internet-Grundlagen (HTML, HTTP), passive Englischkenntnisse
Kommentar
Inhalt:
Die Extensible Markup Language (XML) ist die Sprache des Webs. Während HTML für die Präsentation von elektronischen Dokumenten entwickelt wurde (Mensch-Maschine-Kommunikation), ist XML insbesondere für den Austausch von Daten zwischen Computern geeignet. XML erlaubt dabei die Definition von speziellen Datenaustauschformaten (Standards) sowie die einfache Kombination und Erweiterung solcher Standards.
Die Veranstaltung berücksichtigt die dynamische Entwicklung rund um XML, andere Markupsprachen des Webs sowie semantische Technologien und die Entwicklung des Web of Data (RDF, Linked Data, Microformate).
Ziel ist die Vermittlung eines grundsätzliches Verständnisses von Interoperabilität an vielen Anwendungsbeispielen. Der Vorlesungsstoff wird durch eine Projektphase vertieft, in der die Studierenden in echten Teams eigenständig ein Softwareprojekt mit XML-Technologien und Web Daten zum Erfolg führen sollen.
SchließenLiteraturhinweise
XML & XML Schema
- Beginning XML (Programmer to Programmer) von David Hunter, Kurt Cagle, und Chris Dix von Wiley & Sons, 3.Ausgabe, 2004
- XML 1.0, W3C Recommendation, Sept. 2006, http://www.w3.org/TR/xml/
- XML 1.1, W3C Recommendation, Sept. 2006, http://www.w3.org/TR/2006/REC- xml11-20060816/
- XML Schema Part 0: Primer Second Edition, W3C, 2004. http://www.w3.org/TR/xmlschema-0/
XSL Transformations (XSLT)
- XSLT Version 1.0, W3C, Nov. 1999, http://www.w3.org/TR/xslt
- XSLT Version 2.0, W3C, Jan. 2007, http://www.w3.org/TR/xslt20/
Strukturierte Web Daten
- RDF und Semantic Web Standards
- Schema.org
14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Inhalt:
Die Extensible Markup Language (XML) ist die Sprache des Webs. Während HTML für die Präsentation von elektronischen Dokumenten entwickelt wurde (Mensch-Maschine-Kommunikation), ... Lesen Sie weiter