SoSe 14: E-Learning Plattformen
Christian Zick
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Zielgruppe:
Geeignet für Teilnehmer/innen aller Fachbereiche: Interessenten an multimedialem Web-basiertem Lernen; speziell: Lernkurs-Entwickler, die nach einer Plattform-unabhängigen Autorenumgebung für Web-basiertes Lernen suchen. Dieser Kurs ist Bestandteil des Moduls E-Learning/digitales Video (plus Praktikum) und des Moduls E-Learning (plus Praktikum) des neuen Lehrer-Masters und daher auch für Lehramtstudierende offen.
Voraussetzungen
Bitte die Hinweise auf der Kurs-Homepage
zdm/lectures/lernplatt/ SchließenKommentar
Inhalt
E-Learning-Plattformen umfassen Funktionen für Mitglieder- und Gruppenverwaltung, Rollenverwaltung, Gestaltung von Inhaltsbereichen, Tests und Umfragen, synchrone und asynchrone Kommunikation (Mail, Chat, Foren), Datenablage und -austausch und Vieles mehr. Sie bilden damit den Präsenzunterricht ab und implizieren somit auch ein didaktisches Lehr-Lern-Modell.
Die Teilnehmer/innen des Kurses werden in verschiedenen E-learning-Plattformen kleine Kurse mit eigenen Inhalten modellieren. Die jeweils anderen Teilnehmer/innen übernehmen dann die Rolle der Lernenden.
Unsere Aktivitäten in dem Kurs: Vergleich und Untersuchung aktueller E-Learning-Umgebungen wie Blackboard, ILIAS, FLE, Moodle, Claroline, etc.
Aufgabe: Erstellung eines kleinen Kurses in einer dieser Plattformen und Vorbereitung und Durchführung einer Lernphase mit den anderen Teilnehmern. Die Gestaltung, Durchführung und Auswertung dieses eigenen Kurses ersetzt die sonst für die Leistungserbringung übliche schriftliche Ausarbeitung.
Alternative Aufgabe: systematische Vorstellung meist einer Lernplattform und ihrer jeweiligen Charakteristika. Einige E-Learning-Plattformen haben komplexe Funktionen z.B. im Bereich der Tests und der Bewertung. Dies können ebenfalls Themen für systematische Vorträge sein. Für solche systematischen Vorträge muss für die Leistungserbringung eine Ausarbeitung vorgelegt werden.
Literatur Information und Lernen mit Multimedia. L.J.Issing, P.Klimas, Hrsg. Beltz-Verlag. ISBN 3-671-27374-3. (Es gibt eine neuere Ausgabe!)Lernplattformen für das virtuelle Lernen. R.Schulmeister.Oldenbourg-Verlag. ISBN 3-486-27250-0 Homepage http://www.mi.fu-berlin.de/zdm/lectures/lernplatt/ Schließen12 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Inhalt
E-Learning-Plattformen umfassen Funktionen für Mitglieder- und Gruppenverwaltung, Rollenverwaltung, Gestaltung von Inhaltsbereichen, Tests und Umfragen, synchrone und ... Lesen Sie weiter