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Seminar
SoSe 14: Theoriegeleitetes Forschen und Handel
Wiebke Otten
Kommentar
Nachdem Horst Raabe 2007 in einem gleichnamigen Beitrag die Frage „Wie viel Grammatik braucht der Mensch?“ in den Mittelpunkt seiner Überlegungen zur Rolle der Grammatikvermittlung im Fremdsprachenunterricht stellte, geht Frank Königs 2011 noch weiter, wenn er mutmaßt, Grammatikvermittlung sei im Zeitalter von Kompetenzorientierung und Lernerautonomie womöglich „im Bermuda-Dreieck“ verschollen: Findet Grammatikvermittlung überhaupt noch (ausreichend) Berücksichtigung im kompetenzfördernden Fremdsprachenunterricht?
Im Seminar soll nach einer Klärung der theoretischen Grundlagen, zu denen die Geschichte der Grammatikvermittlung im Fremdsprachenunterricht gehört, sprachenübergreifend überlegt werden, wie die theoretisch propagierte „dienende Funktion“ der Grammatik heute sinnvoll in die Praxis des Fremdsprachenunterrichts übersetzt werden kann. Verschiedene Ansätze und Methoden der Grammatikvermittlung dienen als Grundlage und Anregung zur Entwicklung eigener Ideen.
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14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 15.04.2014 10:00 - 12:00
Di, 22.04.2014 10:00 - 12:00
Di, 29.04.2014 10:00 - 12:00
Di, 06.05.2014 10:00 - 12:00
Di, 13.05.2014 10:00 - 12:00
Di, 20.05.2014 10:00 - 12:00
Di, 27.05.2014 10:00 - 12:00
Di, 03.06.2014 10:00 - 12:00
Di, 10.06.2014 10:00 - 12:00
Di, 17.06.2014 10:00 - 12:00
Di, 24.06.2014 10:00 - 12:00
Di, 01.07.2014 10:00 - 12:00
Di, 08.07.2014 10:00 - 12:00
Di, 15.07.2014 10:00 - 12:00