16262
Übung
SoSe 14: Geschichte des Lateinunterrichts
Kerstin Ludwig
Kommentar
Erst die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Geschichte der eigenen Fächer schafft ein fundiertes Verständnis für die Bedingtheit oder u. U. auch die Neuheit der Situation, schafft eine wohltuende Distanz und Skepsis gegenüber der Gegenwart mit ihren zumeist schnelllebigen didaktischen Moden, liefert wertvolle Impulse zu einer erfolgreichen Weiterentwicklung des Unterrichts und verleiht systematischen Reflexionen historische Tiefenschärfe und Substanz. Dies gilt in besonderem Maße für die Geschichte der lateinischen Unterrichtswerke, deren historische Entwicklung seit dem 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart beleuchtet werden soll.
Literatur: Einen sehr guten Überblick über das Thema bietet: A. FRITSCH, Die Lesestücke im lateinischen Anfangsunterricht. Ein Beitrag zur Geschichte des lateinischen Lehrbuchs, in: AU 4/1978, 6-37.
Schließen
12 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 14.04.2014 12:00 - 14:00
Mo, 28.04.2014 12:00 - 14:00
Mo, 05.05.2014 12:00 - 14:00
Mo, 12.05.2014 12:00 - 14:00
Mo, 19.05.2014 12:00 - 14:00
Mo, 26.05.2014 12:00 - 14:00
Mo, 02.06.2014 12:00 - 14:00
Mo, 16.06.2014 12:00 - 14:00
Mo, 23.06.2014 12:00 - 14:00
Mo, 30.06.2014 12:00 - 14:00
Mo, 07.07.2014 12:00 - 14:00
Mo, 14.07.2014 12:00 - 14:00