16262 Übung

SoSe 14: Geschichte des Lateinunterrichts

Kerstin Ludwig

Kommentar

Erst die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Geschichte der eigenen Fächer schafft ein fundiertes Verständnis für die Bedingtheit oder u. U. auch die Neuheit der Situation, schafft eine wohltuende Distanz und Skepsis gegenüber der Gegenwart mit ihren zumeist schnelllebigen didaktischen Moden, liefert wertvolle Impulse zu einer erfolgreichen Weiterentwicklung des Unterrichts und verleiht systematischen Reflexionen historische Tiefenschärfe und Substanz. Dies gilt in besonderem Maße für die Geschichte der lateinischen Unterrichtswerke, deren historische Entwicklung seit dem 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart beleuchtet werden soll. Literatur: Einen sehr guten Überblick über das Thema bietet: A. FRITSCH, Die Lesestücke im lateinischen Anfangsunterricht. Ein Beitrag zur Geschichte des lateinischen Lehrbuchs, in: AU 4/1978, 6-37. Schließen

12 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Mo, 14.04.2014 12:00 - 14:00

Dozenten:
Kerstin Ludwig

Mo, 28.04.2014 12:00 - 14:00

Dozenten:
Kerstin Ludwig

Mo, 05.05.2014 12:00 - 14:00

Dozenten:
Kerstin Ludwig

Mo, 12.05.2014 12:00 - 14:00

Dozenten:
Kerstin Ludwig

Mo, 19.05.2014 12:00 - 14:00

Dozenten:
Kerstin Ludwig

Mo, 26.05.2014 12:00 - 14:00

Dozenten:
Kerstin Ludwig

Mo, 02.06.2014 12:00 - 14:00

Dozenten:
Kerstin Ludwig

Mo, 16.06.2014 12:00 - 14:00

Dozenten:
Kerstin Ludwig

Mo, 23.06.2014 12:00 - 14:00

Dozenten:
Kerstin Ludwig

Mo, 30.06.2014 12:00 - 14:00

Dozenten:
Kerstin Ludwig

Mo, 07.07.2014 12:00 - 14:00

Dozenten:
Kerstin Ludwig

Mo, 14.07.2014 12:00 - 14:00

Dozenten:
Kerstin Ludwig

Studienfächer A-Z