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Methodenübung
SoSe 14: Wissenschaftlich Schreiben. Ein bisschen Theorie und ganz viel Praxis
Christoph Kalter
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Sehr regelmäßige und sehr aktive Teilnahme; Bereitschaft zur Erledigung umfangreicher praktischer Übungen und Arbeitsaufträge im Laufe des Semesters.
Kommentar
Geschichte studieren - auch nach dem visual turn der Kulturwissenschaften bedeutet das vor allem, alltäglich an und mit Texten zu arbeiten. Dabei begegnen uns Texte nicht nur als Quellen oder sogenannte Sekundärliteratur; sie sind vor allem auch das Medium, in dem wir unsere eigenen Gedanken über die Vergangenheit entwickeln, fixieren, überarbeiten und schließlich prüfungsrelevant präsentieren - in Formaten wie der Rezension, dem Essay, der Seminar-, der Bachelor- oder der Masterarbeit. Geschrieben wird am FMI also überall - doch wie man wissenschaftlich schreibt, welche Schritte zum Prozess des Schreibens gehören, welche Schwierigkeiten auftreten können und wie man sie überwinden kann, wird bislang nicht unterrichtet. Dabei fällt gutes wissenschaftliches Schreiben nicht vom Himmel - vielmehr ist es eine Kompetenz, die erlernt werden kann.
Die Übung will hier ansetzen und die vorhandene Schreibkompetenz der TeilnehmerInnen individuell sowie gemeinsam in der Gruppe weiter entwickeln. Die Veranstaltung basiert auf praktischen Übungen, die den Studierenden ermöglichen sollen, ihr eigenes Schreibverhalten besser zu reflektieren und neue Schreibtechniken kennenzulernen. Die TeilnehmerInnenzahl ist auf 20 begrenzt; von allen Studierenden wird die Bereitschaft erwartet, von Woche zu Woche zu Hause schreibpraktische Übungen zu erledigen sowie in den Sitzungen konstruktiv an eigenen Texten und denen der KommilitonInnen zu arbeiten. Zudem sollen Sie zum Beginn der Übung ein konkretes Schreibprojekt benennen, an dem Sie derzeit arbeiten oder die Arbeit beginnen möchten.
Ein Wort der Warnung: Diese Übung ist ein Experiment. Der Dozierende hat zwar einige Erfahrung im wissenschaftlichen Schreiben und Publizieren, bislang aber keine Ausbildung im Bereich der Schreibdidaktik. Autodidaktische Lektüre, die Begeisterung für Fragen des guten Schreibens sowie die gemeinsamen Erfahrungen in der Übung sollen diesen Mangel aber möglichst ausgleichen helfen.
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12 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 14.04.2014 16:00 - 18:00
Mo, 28.04.2014 16:00 - 18:00
Mo, 05.05.2014 16:00 - 18:00
Mo, 12.05.2014 16:00 - 18:00
Mo, 19.05.2014 16:00 - 18:00
Mo, 26.05.2014 16:00 - 18:00
Mo, 02.06.2014 16:00 - 18:00
Mo, 16.06.2014 16:00 - 18:00
Mo, 23.06.2014 16:00 - 18:00
Mo, 30.06.2014 16:00 - 18:00
Mo, 07.07.2014 16:00 - 18:00
Mo, 14.07.2014 16:00 - 18:00