23202b
Übung
SoSe 14: Ü Krankheiten und Parasitosen der Honigbiene Apis mellifera
Eva Rademacher
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
verbindl. Vorbesprechung: 23.4.2014, Seminarraum II Zoologie, Königin-Luise-Str. 1-3, 12:30
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Lehrveranstaltung vermittelt den Studierenden einen Überblick über Krankheiten und Parasitosen der Honigbiene Apis mellifera. Dabei bilden Kenntnisse der morphologischen und anatomischen Strukturen ebenso wie der Biologie der Bienen die Grundlage des Verständnisses der Erkrankungen der Bienen, ihrer Bedeutung für den Menschen (ökologisch und wirtschaftlich) und Möglichkeiten der Erhaltung dieses wichtigen Nutztieres, auch unter den Aspekt der aktuellen Bienenverluste (CCD). Nach Abschluss der Veranstaltung haben die Studierenden einen Einblick in die Bienenkunde sowie fundiertes Wissen über Erreger, Diagnose und Therapiemöglichkeiten von Bienenkrankheiten, was ihnen die Möglichkeit bietet, dieses Wissen an Landesanstalten für Bienenkunde, Bundesbehörden, Veterinärämtern, pharmazeutischer Industrie u.a. einzubringen.
Die Studentinnen und Studenten sind in der Lage biologische Zusammenhänge und Methoden aufzubereiten und professionell zu präsentieren.
Inhalte: Praktikum 'Krankheiten und Parasitosen der Honigbiene Apis mellifera': Morphologie, Anatomie und soziale Organisation von Apis mellifera, Krankheiten und Parasitosen: Erreger, Symptomatik, Diagnose, Therapiemöglichkeiten einschließlich biotechnischer Bekämpfungsmethoden, Rückstandsproblematik in Bienenprodukten, Resistenzbildung sowie Bedeutung der Erkrankungen der Biene für den Menschen (Bestäubungsleistung und wirtschaftliche Nutzung). Einblick in laufende Projekte der angewandten Forschung: z.B. Entwicklung von Medikamenten ad us.vet. für Bienenvölker, Toxikologie von Biene und Parasit, Problematik der Applikation, gesetzliche Regelungen.
Integriertes Seminar ' Krankheiten und Parasitosen der Honigbiene Apis mellifera ': Im Seminar werden die Themenkreise theoretisch vertiefend anhand von Orginalartikeln und Reviews bearbeitet und jeweils aktuelle Themen der Bienenpathologie einbezogen.
Schließen