13150
Seminar
SoSe 14: Historisches Lernen II
Anne Schmidt
Kommentar
Am Beispiel des Praxisfelds Geschichtsmuseum werden in diesem Seminar zentrale Entwicklungen im Bereich der Public History der letzten 30 Jahre analysiert. Im ersten Teil des Seminars stehen Kontroversen über die beiden folgenden eng miteinander verbundenen Fragenkomplexe im Mittelpunkt: Was kann und soll "gutes historisches Lernen" und "richtiges Geschichtsbewusstsein" sein? Welche Geschichte soll von wem wie im Museum repräsentiert werden? Der Bogen wird gespannt von den Auseinandersetzungen um das Deutsche Historische Museum in den 1980er Jahren bis zu den aktuellen Debatten über die New Museology. Im zweiten Teil des Seminars werden wir uns mit verschiedenen Vermittlern im Geschichtsmuseum befassen, etwa mit Objekten, Inszenierungen oder der Living History. Neben der gemeinsamen Lektüre von Grundlagentexten stehen Besuche von Museen und Ausstellungen sowie Gespräche mit Experten auf dem Programm. Schließen
12 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 17.04.2014 10:00 - 12:00
Do, 24.04.2014 10:00 - 12:00
Do, 08.05.2014 10:00 - 12:00
Do, 15.05.2014 10:00 - 12:00
Do, 22.05.2014 10:00 - 12:00
Do, 05.06.2014 10:00 - 12:00
Do, 12.06.2014 10:00 - 12:00
Do, 19.06.2014 10:00 - 12:00
Do, 26.06.2014 10:00 - 12:00
Do, 03.07.2014 10:00 - 12:00
Do, 10.07.2014 10:00 - 12:00
Do, 17.07.2014 10:00 - 12:00