14746 Seminar

SoSe 14: Schulpraktische Studien Ethik Nachbereitung

Markus Tiedemann

Kommentar

Die Nachbereitung des Schulpraktikums analysiert und reflektiert verschiedene didaktische und methodische Aspekte der Planung und Durchführung von Unterricht. Neben der Diskussion alternativer Gestaltungen des Lernprozesses soll auch das eigene Rollenverständnis als Lehrerin bzw. Lehrer und die persönlichen Lernzielvorstellungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Sprache kommen. Schließen

Literaturhinweise

Martens, Ekkehard: Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichtes. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. Hannover 2003. Martens, Ekkehard: Was soll der Ethik-Unterricht leisten? Lehrplanmodelle in der Diskussion. In: ZDPE, Heft 3 / 94, S. 209-211. Martens, Ekkehard: Was soll der Ethik-Unterricht leisten? Lehrplanmodelle in der Diskussion. In: ZDPE, Heft 3 / 94, S. 209-211. Rohbeck, Johannes: Didaktische Potenziale philosophischer Deckrichtungen. In: ZDPE, Heft 2/2000, S. 82-93. Steenblock, Volker: Theorie der kulturellen Bildung. Zur Philosophie und Didaktik der Geisteswissenschaften. München 1999. Steenblock, Volker: Philosophische Bildung als ‚Arbeit am Logos'. In: Johannes Rohbeck (Hg.): Methoden des Philosophierens. Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, Bd.1. Dresden 2000. S. 13-29. Volker Pfeifer:: Didaktik des Ethikunterrichts. Bausteine einer integrativen Wertevermittlung. 2. Aufl. Stuttgart 2009. Schließen

Zusätzliche Termine

Sa, 12.04.2014 10:00 - 18:00

Studienfächer A-Z