24606ub
SG (Seminar im Gelände)
SoSe 14: Umwelthydrologie - Geländearbeit
Achim Schulte, Jens Bölscher, René Suthfeld, Benjamin Vogt
Hinweise für Studierende
(Modul M6-U: Projekt I - Umwelthydrologie)
Dynamik und physikochemischer Charakter der Sedimente in der Rummelsburger Bucht (Berlin)
Termin wird bekanntgegeben nach Vereinbarung
Ort wird bekannt gegeben
Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über wissenschaftliche Methodenkompetenz zur Probennahme und Analyse von Wasser und Feststoffen sowie zur Auswertung und Darstellung der Untersuchungsergebnisse vor dem Hintergrund konkreter umwelthydrologischer Fragestellungen.
Inhalte:
Das Projekt beginnt mit einem Hauptseminar zur Vertiefung inhaltlicher und regionaler Kenntnisse. Dabei wird eine Fragestellung erarbeitet und ein Untersuchungsdesign entworfen. Der Schwerpunkt liegt vor allem auf der Vermittlung von Methoden, z. B. physikalischen und chemischen Analysemethoden.
Im Seminar im Gelände erfolgt eine zielorientierte Auswahl von Probenentnahmestellen unter Anwendung ver schiedener Probennahmemethoden. Die Probennahme zur Lösung der im Hauptseminar erarbeiteten Fragestel- lung steht im Vordergrund der Veranstaltung.
Das Laborpraktikum vermittelt Analysetechniken, wobei neben der eigentlichen Laborarbeit auch die Auswertung der Analyseergebnisse vermittelt wird. Durch die Analyse der im Seminar im Gelände erhobenen Primärdaten werden Ergebnisse produziert, die zur Lösung der eingangs erarbeiteten Fragestellung beitragen.
Die Interpretation der Ergebnisse und die Diskussion im Forschungskontext sind Gegenstand des Moduls Projekt II Angewandte Umwelthydrologie.
Formen aktiver Teilnahme:
Probennahme und Erhebung von Primärdaten Schließen