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Seminar
SoSe 14: Einführung in die Didaktik der Geschichte
Lars Deile
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Das Grundlagenseminar I im Basismodul Fachdidaktik Geschichte "Einführung in die Didaktik der Geschichte" ist grundlegend für alle weiteren geschichtsdidaktischen Veranstaltungen und muss als erstes geschichtsdidaktisches Seminar besucht werden. Es führt ein in Grundbegriffe, Aufgaben und Probleme der Geschichtsdidaktik. Es soll die theoretische und notwendige Verbindung von Geschichtsforschung, Geschichtstheorie und Geschichtsunterricht darstellen und reflektieren.
Ausgangspunkt des Seminars sind Überlegungen zum Zusammenhang von historischem Denken und historischem Lernen. Daran anschließend werden grundlegende Begriffe der Didaktik der Geschichte erarbeitet (Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur, historische Imagination, etc.), zudem werden geschichtsdidaktische Prinzipien (z.B. Multiperspektivität, Narrativität) und unterrichtsmethodische Strukturierungskonzepte (z.B. Problem- und Handlungsorientierung) vorgestellt. Auch soll kritisch hinterfragt werden, ob die gegenwärtig kursierenden Kompetenzmodelle geeignet sind, um historisches Lernen in Zeiten gesellschaftlicher Heterogenität planen, durchführen und auswerten zu können.
Gesellschafts- und wissenschaftstheoretischer Hintergrund des Seminars sind die Diversity- und Intersectionality Studies, auch soll gefragt werden, ob und auf welche Weise die Queer Studies geeignet sind, um mit Gewinn über historisches Lernen nachzudenken.
Am Mittwoch, dem 25.01.2012, 14 bis 18 Uhr besucht das Seminar eine Doppelsitzung des Masterkurses "Kompetenzen historischen Lernens", um mit dessen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über die dort erarbeiteten Kompetenzmodelle zu diskutieren.
Zur aktiven Teilnahme gehört die intensive Beschäftigung mit den Texten des Seminarreaders und die Vorbereitung eines Sitzungsthemas mit Hilfe eines Impulsreferates sowie die Leitung einer Seminardiskussion. Hierzu soll mit dem Veranstalter ein ausführliches Vor- und Nachgespräch stattfinden. Zudem werden zu jeder Sitzung Protokolle angefertigt. Das Seminar wird mit einer Klausur abgeschlossen.
Zu Beginn des Seminars wird ein verbindlicher Seminarreader zur Verfügung gestellt. Ergänzt und begleitet wird die Seminararbeit durch die Nutzung der zentralen Lernplattform (Blackboard).
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Suggested reading
Einführende Literatur: Peter Gautschi: Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche, 5. Aufl. Bern 2011;
Jörn Rüsen: Historisches Lernen. Grundlagen und Paradigmen, 2. Aufl. Schwalbach 2008.
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14 Class schedule
Regular appointments
Tue, 2014-04-15 10:00 - 12:00
Tue, 2014-04-22 10:00 - 12:00
Tue, 2014-04-29 10:00 - 12:00
Tue, 2014-05-06 10:00 - 12:00
Tue, 2014-05-13 10:00 - 12:00
Tue, 2014-05-20 10:00 - 12:00
Tue, 2014-05-27 10:00 - 12:00
Tue, 2014-06-03 10:00 - 12:00
Tue, 2014-06-10 10:00 - 12:00
Tue, 2014-06-17 10:00 - 12:00
Tue, 2014-06-24 10:00 - 12:00
Tue, 2014-07-01 10:00 - 12:00
Tue, 2014-07-08 10:00 - 12:00
Tue, 2014-07-15 10:00 - 12:00