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Seminar
SoSe 14: "Es ist so gewesen": Effekte des Fotografischen in der tschechischen und russischen Literatur
Zornitza Kazalarska Zornitza Kazalarska Zornitza Kazalarska Zornitza Kazalarska Zornitza Kazalarska Zornitza Kazalarski
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Ziel des Seminars ist es, eine breite und differenzierte Palette der Effekte zu erstellen, die im intermedialen Dialog zwischen Literatur und Fotografie entstehen. Anhand von selektierten literatur-, kunst- und fototheoretischen Positionen (Benjamin, Sontag, Krauss, Barthes) wird im Seminar zunächst der Versuch unternommen, die Spezifität des fotografischen Bildes im Diskurs der Literatur zu bestimmen. Einige leitende Diskussionsfragen werden dabei sein: Wie tritt Fotografie in literarischen Texten in Erscheinung? Wie werden Texte durch die Optik des Fotografischen umstrukturiert und umfunktioniert? Anhand welcher Kriterien lässt sich eine "Literaturgeschichte der Fotografie" schreiben? Am Beispiel von tschechischen und russischen Werken werden wir weiterhin untersuchen, inwiefern literarische "Fototexte" bestimmte, an das fotografische Medium gebundene ästhetische Kategorien (Evidenz, Präsenz, Authentizität, Atmosphäre, Stimmung) ins Spiel bringen. Die Analysearbeit an Texten von V. Nezval, J. Kolá?, B. Hrabal, L. Vaculík, J. Rudiš, G. Klucis, B. Michajlov, V. Kuprijanov orientiert sich außerdem an folgenden thematischen Schwerpunkten: Fotografie und Bildgedicht, Fotografie und Traumaufzeichnung, Fotografie und experimentelle Poesie, Fotografie und Stadttext, Fotografie und autobiografisches Schreiben, Fotografie und Schreiben im Dissens, Fotoessay und Propaganda. Die zu diskutierenden Textauszüge liegen zum Teil auch übersetzt vor und werden in moodle zur Verfügung gestellt.
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