17613
Undergraduate Course
SoSe 14: Biedermeiers Kino: Der deutsche Film und die Medienkultur der 1980er Jahre
Tobias Haupts
Comments
Irgendwo dazwischen - das Kino der Bundesrepublik der 1980er Jahre erscheint als eine seltsam anmutende Gemengelage: auf der einen Seite die letzten Versuche des Neuen deutschen Films, die einst in Oberhausen vertretenen Ziele doch noch durchzusetzen, auf der anderen Seite eine Rückkehr zu Filmkomödien und Klamauk, die an den Geist der Kinokultur der 1950er gemahnen. Dazwischen allerdings erste Versuche, sich an dem zu orientieren, was das US-amerikanische Kino Ende der 1970er Jahre mit dem Blockbuster als neue Form der Filmproduktion und -vermarktung vorgegeben hat. Doch nicht nur diese Uneinigkeit der Filmschaffenden jener Dekade, sondern auch die Emergenz neuer Medienkulturen forderten das Kino und den Film heraus. Die Entwicklungen des Fernsehmarktes hin zu einem Dualen System, das Aufkommen der Videokassette und der sich anschließenden Verbreitung des Videorecorders, wie die ersten auf den Markt drängenden Personal Computers im größeren Stil förderten eine Form der Mediennutzung in den eigenen vier Wänden. Die von der Politik versprochene "geistig-moralische Wende" formierte weniger einen Aufbruch als einen Rückzug in einen neuen Biedermeier. Und doch scheint diesem konservativen Moment eine Form der Beschleunigung inne zu wohnen, die die Medien mehr und mehr zu forcieren wagten.
Das Seminar will in zwei Teilen gleichsam nach den Herausforderungen fragen, denen sich das Kino, gerade durch das Aufkommen neuer Akteure im Medienensemble der Dekade, stellten, wie auch nach den Filmen selbst, die im Semesterprogramm die Bandbreite des Jahrzehnts zu greifen versucht. Zu fragen wäre hierbei, in welche Traditionen sich der westdeutsche Film der 1980er Jahre eingliedert, wie er auf die Provokationen des Marktes reagiert und dabei scheinbar oszilliert zwischen Stillstand, Rückzug, Avantgarde und Innovation.
Zur Einführung sei hier verwiesen auf:
Faulstich, Werner, Die Kultur der 80er, München 2005.
Glaser, Hermann, Die Kulturgeschichte der Bundesrepublik Deutschland. Bd. 3. Zwischen Protest und Anpassung 1968-1989, Frankfurt am Main 1991.
Rentschler, Eric, Film der achtziger Jahre. In: Wolfgang Jacobsen u.a. (Hrsg.), Geschichte des deutschen Films. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, Stuttgart 2004, S. 281-318.
close
27 Class schedule
Regular appointments
Tue, 2014-04-15 16:00 - 18:00
Tue, 2014-04-22 16:00 - 18:00
Tue, 2014-04-29 16:00 - 18:00
Tue, 2014-05-06 16:00 - 18:00
Tue, 2014-05-13 16:00 - 18:00
Tue, 2014-05-20 16:00 - 18:00
Tue, 2014-05-27 16:00 - 18:00
Tue, 2014-06-03 16:00 - 18:00
Tue, 2014-06-10 16:00 - 18:00
Tue, 2014-06-17 16:00 - 18:00
Tue, 2014-06-24 16:00 - 18:00
Tue, 2014-07-01 16:00 - 18:00
Tue, 2014-07-08 16:00 - 18:00
Tue, 2014-07-15 16:00 - 18:00
Tue, 2014-04-22 14:00 - 16:00
Sichtung zu PS 17 613
Tue, 2014-04-29 14:00 - 16:00
Sichtung zu PS 17 613
Tue, 2014-05-06 14:00 - 16:00
Sichtung zu PS 17 613
Tue, 2014-05-13 14:00 - 16:00
Sichtung zu PS 17 613
Tue, 2014-05-20 14:00 - 16:00
Sichtung zu PS 17 613
Tue, 2014-05-27 14:00 - 16:00
Sichtung zu PS 17 613
Tue, 2014-06-03 14:00 - 16:00
Sichtung zu PS 17 613
Tue, 2014-06-10 14:00 - 16:00
Sichtung zu PS 17 613
Tue, 2014-06-17 14:00 - 16:00
Sichtung zu PS 17 613
Tue, 2014-06-24 14:00 - 16:00
Sichtung zu PS 17 613
Tue, 2014-07-01 14:00 - 16:00
Sichtung zu PS 17 613
Tue, 2014-07-08 14:00 - 16:00
Sichtung zu PS 17 613
Tue, 2014-07-15 14:00 - 16:00
Sichtung zu PS 17 613