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Lecture
SoSe 14: Anatomien des Königsmordes. Politische Dramen des 18. Jahrhunderts
Yvonne Wübben
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"Souverän ist," schrieb Carl Schmitt 1922 in der Theorie des Politischen, "wer über den Ausnahmezustand entscheidet." Wenige Jahre später wendet Walter Benjamin diese Überlegung auf das barocke Trauerspiel an. Souveränität gewinnt dabei im Rückgriff auf die Königsdramen der Frühen Neuzeit ihre Konturen, die im Sinne der späteren Bestimmung neu gelesen werden. Die Vorlesung nimmt von Benjamins Trauerspielbuch ihren Ausgang und skizziert die Transformation des Königsdramas im 18. Jh. vor dem Hintergrund der historischen Entwicklungen sowie der Ästhetik, Poetik und Staatslehre der Aufklärung. Welche Tendenzen des Barockdramas, das oft die Ermordung des Königs oder den Angriff auf seine Majestät in den Vordergrund stellte, setzen sich im 18. Jh. fort? close
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