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Undergraduate Course
SoSe 14: Literarischer Primitivismus
Irene Albers
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Nicht nur die bildende Kunst hatte ihren "Primitivismus", wie es spätestens die vieldiskutierte New Yorker Ausstellung Primitivism in 20th Century Art (1984) umfangreich demonstriert hat, auch die Literatur. Parallel zu den künstlerischen Avantgarden berufen sich Autoren der literarischen Moderne auf das "Primitive", rezipieren ethnologische Forschungen zum "primitiven Denken", veröffentlichen Anthologien mit "primitiver Dichtung". Fast alle haben Lucien Lévy-Bruhl gelesen, der mit seinen Studien zur "primitiven Mentalität" (u.a. La mentalité primitive, 1922) die Karriere des Begriffs auch außerhalb der Ethnologie mitbegründet hat. Aber was genau bedeutet es, von einem "literarischen Primitivismus" zu sprechen? Nur eine Diskurs- oder Motivgeschichte? Aus der Diskussion in der neueren Ethnologie kann man lernen, daß das Primitive kein einfaches Objekt darstellt (das sich aus heutiger Sicht bequem re- oder dekonstruieren ließe), sondern eine Kategorie des westlichen Denkens - die einer imaginären "Vorzeitigkeit", aus der sich die Modernen ausgeschlossen fühlen - mit der sie ihre Exklusivität und Überlegenheit (auch die Überlegenheit der "autonomen Literatur") infragestellen. Die auf diesen Zusammenhang gemünzte Formel des Buchtitels von Erhard Schüttpelz "Die Moderne im Spiegel des Primitiven" (München 2005) soll als Leitfaden dienen für eine Auseinandersetzung mit theoretischen Konzepten und exemplarischen Werken des "literarischen Primitivismus" vom Dadaismus über den Surrealismus bis zum Magischen Realismus, von Carl Einstein über Antonin Artaud und Michel Leiris bis zu Gottfried Benn und Hubert Fichte. close
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