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Graduate Course
SoSe 14: Ethnographie Ostafrikas
Caroline Meier zu Biesen
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Grundlage dieser Lehrveranstaltung bildet die intensive Auseinandersetzung mit verschiedenen Ethnographien Ostafrikas. Ziel ist es zum einen, durch die Lektüre von Ethnographien einen Einblick in die Komplexität Ostafrikas sowie in klassische und auch neuere Themenfelder zu bekommen, die für diese Region - aber auch über den ostafrikanischen Kontext hinaus - relevant sind. Studierende sollen ein kritisches Verständnis von anthropologischen Konzepten (wie Ethnizität, Nationalismus, soziale Konstruktionen von Identität, Gender) entwickeln und lernen, wie diese in dem spezifischen Kontext Ostafrikas und der Swahili-Kultur erlebt werden.
Zum anderen wollen wir im Laufe der Lehrveranstaltung ein Verständnis dafür entwickeln, wie der Anspruch an eine Ethnographie umgesetzt wird. Dies kann vor allem auch in Hinblick auf das zukünftige Verfassen von eigenen ethnographischen Texten hilfreich sein:
- Was ist der ethnographische Ansatz und wie sehen Ethnographien aus?
- Welches kulturanthropologische Verständnis impliziert und prägt eine Ethnographie?
- Welche kulturanthropologischen Anliegen spiegeln die Texte wider?
- Wie werden Innenperspektiven und Lebenswelten lokaler Akteure herausgearbeitet?
- Welche stilistischen Formen nutzen Ethnograph/Innen, um Wissen über kulturelle Diversität und der Erfahrungswelt der Bevölkerung verschiedener Regionen zu vermitteln und repräsentieren?
- Die einzelnen Sitzungen werden durch studentische Referate und Gruppenarbeit gestaltet. close
- Was ist der ethnographische Ansatz und wie sehen Ethnographien aus?
- Welches kulturanthropologische Verständnis impliziert und prägt eine Ethnographie?
- Welche kulturanthropologischen Anliegen spiegeln die Texte wider?
- Wie werden Innenperspektiven und Lebenswelten lokaler Akteure herausgearbeitet?
- Welche stilistischen Formen nutzen Ethnograph/Innen, um Wissen über kulturelle Diversität und der Erfahrungswelt der Bevölkerung verschiedener Regionen zu vermitteln und repräsentieren?
- Die einzelnen Sitzungen werden durch studentische Referate und Gruppenarbeit gestaltet. close
Suggested reading
- Middleton, J. (1992): The World of the Swahili. An African Mercantile Civilization. Yale University Press.
- Loimeier, R. (2005): The Global Worlds of the Swahili: Interfaces of Islam, Identity and Space in the 19th and 20th Century East Africa.
- Hodgson, D. (2004): Once Intrepid Warriors: Gender, Ethnicity and the Cultural Politics of Maasai Development. Bloomington: Indiana University Press.
- Kresse, K. und E. Simpson (2007): Struggling with History: Islam and Cosmopolitanism in the Western Indian Ocean. Columbia University Press.
- Fujii, L.A. (2009): Killing Neighbors. Webs of Violence in Rwanda. Cornell University Press.
- Askew, K. M. (2002): Performing the Nation: Swahili Music and Cultural Politics in Tanzania. Chicago: University of Chicago. close
- Loimeier, R. (2005): The Global Worlds of the Swahili: Interfaces of Islam, Identity and Space in the 19th and 20th Century East Africa.
- Hodgson, D. (2004): Once Intrepid Warriors: Gender, Ethnicity and the Cultural Politics of Maasai Development. Bloomington: Indiana University Press.
- Kresse, K. und E. Simpson (2007): Struggling with History: Islam and Cosmopolitanism in the Western Indian Ocean. Columbia University Press.
- Fujii, L.A. (2009): Killing Neighbors. Webs of Violence in Rwanda. Cornell University Press.
- Askew, K. M. (2002): Performing the Nation: Swahili Music and Cultural Politics in Tanzania. Chicago: University of Chicago. close
14 Class schedule
Regular appointments
Wed, 2014-04-16 12:00 - 14:00
Wed, 2014-04-23 12:00 - 14:00
Wed, 2014-04-30 12:00 - 14:00
Wed, 2014-05-07 12:00 - 14:00
Wed, 2014-05-14 12:00 - 14:00
Wed, 2014-05-21 12:00 - 14:00
Wed, 2014-05-28 12:00 - 14:00
Wed, 2014-06-04 12:00 - 14:00
Wed, 2014-06-11 12:00 - 14:00
Wed, 2014-06-18 12:00 - 14:00
Wed, 2014-06-25 12:00 - 14:00
Wed, 2014-07-02 12:00 - 14:00
Wed, 2014-07-09 12:00 - 14:00
Wed, 2014-07-16 12:00 - 14:00