SoSe 14: Projektmanagement mit MS Project
Matthias Horn
Additional information / Pre-requisites
Zielgruppe
Bachelorstudenten ab 5. Semester, Masterstudenten und Studierende im Hauptstudium des Diplomstudiengangs
Homepage
http://page.mi.fu-berlin.de/~mhorn/PM/ closeComments
Inhalt
Nahezu jeder Absolvent eines Informatikstudiums wird in seiner beruflichen Tätigkeit mit der Organisation von Entwicklungsarbeiten in Projektform in Kontakt kommen und viele der Karrierepfade von Informatikern führen über die Leitung von mehr oder weniger großen Projekten. Für alle der im Rahmen der Projektabwicklung auftretenden Probleme gibt es eine Reihe von Vorgehensweisen und Werkzeugen, die sich in der Praxis als erfolgreich erwiesen haben.
Das Project Management Institute (www.pmi.org) hat diese im "Guide to the Project Management Body of Knowledge" (PMBoK Guide) als ANSI-Standard zusammengefasst und in der inzwischen dritten Auflage veröffentlicht. Mit dieser systematischen Vorlage werden in der Vorlesungsreihe die einzelnen Prozesse in der Projektabwicklung während des typischen Lebenszyklus eines Projekts behandelt und an Hand von Beispielen aus der Praxis diskutiert.
Die Reihe gliedert sich in zwei Veranstaltungen, die alternierend im Winter- und Sommersemester angeboten werden.
Im Wintersemester hat die Vorlesung das PMBoK in seiner Systematik zum Inhalt. Die Veranstaltung ist daher relativ theoretisch.
Im Sommersemester wird im zweiten Teil die Umsetzung der Methoden des PMBOK in MS Project gelehrt. Naturgemäß ist hier der Praxisteil der deutlich überwiegende.
Um einem möglichst großen Kreis von Studenten die Teilnahme zu ermöglichen, sind beide Veranstaltungen eigenständig konzipiert und können unabhängig voneinander besucht werden.
closeSuggested reading
Rodolfo Ambriz: "Dynamic Scheduling with MS Project 2007"
25 Class schedule
Regular appointments
Inhalt
Nahezu jeder Absolvent eines Informatikstudiums wird in seiner beruflichen Tätigkeit mit der Organisation von Entwicklungsarbeiten in Projektform in Kontakt kommen und viele der ... read more