12260
Seminar
SoSe 14: SU7: Interdisziplinäre Studien: Gesellschaft, Kultur und Geschichte
Gisela Romain
Comments
Durch Reisen, eigene und fremde Migrationsgeschichten, neue Medien und Auswirkungen der Globalisierung kommen heutige Berliner Grundschulkinder schon frühzeitig in Kontakt mit weiter entfernten Orten und Räumen. Zugleich werden gängige Kategorien der Geschichtsschreibung entlang nationaler Grenzlinien zunehmend in Frage gestellt. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie Kinder im Sachunterricht bei der Entwicklung von räumlichen und zeitlichen Orientierungen unterstützt werden können. Wessen Geschichte(n) sollen erzählt werden? Wie verhält sich der Sachunterricht zu virtuellen und transnationalen Raumvorstellungen? (Wie) kann Unterricht die Entwicklung von Orientierungen unterstützen, ohne zugleich auch Zuschreibungen und Ausgrenzungen zu (re)produzieren? Aufbauend auf den in den Seminaren zu Berlin und Istanbul diskutierten Inhalten werden wir uns in diesem Seminar vertiefend mit Stadträumen und Geschichten im Kontext von Migration und Globalisierung befassen.
Auch Berliner Museen stellen sich zunehmend der Herausforderung, sich einem jungen Publikum mit vielfältigen räumlichen Bezügen und Zugehörigkeiten zu öffnen. Am Beispiel verschiedener aktueller Ausstellungen werden wir uns mit neueren geschichts- und kulturwissenschaftlichen Theorien und fachdidaktischen Ansätzen beschäftigen. Im Anschluss an Führungen, Workshops oder auch eigenständige Erkundungen werden wir vor Ort diskutieren, wie neuere wissenschaftliche Sichtweisen und kuratorische und museumspädagogische Ansätze für den Sachunterricht fruchtbar gemacht werden können. Vorbereitende Textlektüre wird vorausgesetzt.
Begleitend bzw. im Anschluss an die Museumsbesuche erhalten die Studierenden die Möglichkeit, in Kleingruppen ihre Erkenntnisse im Rahmen einer der folgenden Projekte anzuwenden:
1. Erarbeitung von Unterrichtsvorschlägen und Materialien bzw. pädagogischen Angeboten zum Thema Stadt - Berlin und / oder Istanbul - für Grundschulkinder (ggf. in Kooperation mit einem Berliner Museum!)
2. Eigene kleine empirische Forschungen zu historischem Bewusstsein und / oder Raumvorstellungen von Berliner oder auch Istanbuler Grundschulkindern (mögliche Verwendung der erhobenen Daten für die BA Arbeit!)
3. Kritische Analyse von Schul- und Kinderbüchern und Unterrichtsmaterialien unter dem Aspekt der im Seminar erarbeiteten fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Erkenntnisse.
Die Arbeitsergebnisse der einzelnen Gruppen sollen abschließend im Rahmen einer gemeinsamen Blockveranstaltung vorgestellt werden.
close
7 Class schedule
Regular appointments
Fri, 2014-04-25 10:00 - 16:00
Fri, 2014-05-09 10:00 - 16:00
Fri, 2014-05-23 10:00 - 16:00
Fri, 2014-06-06 10:00 - 16:00
Fri, 2014-06-20 10:00 - 16:00
Fri, 2014-07-04 10:00 - 16:00
Fri, 2014-07-18 10:00 - 16:00