16930
Seminar
SoSe 14: (I) Gemeinsames Modul Textkompetenz - Aufgaben konstruieren, Ergebnisse bewerten
Matthias Schönleber
Information for students
Der Besuch dieses Seminars ist obligatorisch!
Comments
Wohl kaum ein Bereich der Deutschdidaktik hat in den letzten Jahren so viele neue Impulse erhalten wie die Schreibdidaktik und hier insbesondere die Aufgabenkonstruktion. Duch PISA-Studien und Vergleichsarbeiten (MSA, Vera etc.)haben halboffene und geschlossene Aufgabenformate Einzug in die Praxis des Deutschunterrichts gehalten, mit der Forderung nach Situierung und Differenzierung werden Aufgabenkonstrukteure vor neue Herausforderungen gestellt. Im Seminar sollen diese Entwicklungstendenzen einerseits nachgezeichnet und theoretisch reflektiert werden, andererseits sollen auf dieser Grundlage zu verschiedenen Themen eigene Aufgaben entwickelt werden. Hier schließt sich unmittelbar die Frage nach der Bewertung von Schülerprodukten an. Zu diesem Zweck werden kompetenzorientierte Bewertungsverfahren vorgestellt und praktisch umgesetzt.
Einführende Literatur:
Köster, Juliane: Lern- und Leistungsaufgaben im Deutschunterricht. In: Deutschunterricht, 61 (2008) 5, S. 4-10 Köster, Juliane: Konstruieren statt entdecken - Impulse aus der PISA-Studie für die deutsche Aufgabenkultur. In: Didaktik Deutsch, 9 (2003) 14, S. 4-17 Baurmann, Jürgen: Schreiben - Überarbeiten - Beurteilen.
Ein Arbeitsbuch zur Schreibdidaktik. Seelze: Kallmeyer (2002).
Baurmann, Jürgen: Schreibprozesse beurteilen - ist das nötig und möglich? In: Der Deutschunterricht, 55 (2003) 3, S. 48-57
close
13 Class schedule
Regular appointments
Fri, 2014-04-25 10:00 - 12:00
Fri, 2014-05-02 10:00 - 12:00
Fri, 2014-05-09 10:00 - 12:00
Fri, 2014-05-16 10:00 - 12:00
Fri, 2014-05-23 10:00 - 12:00
Fri, 2014-05-30 10:00 - 12:00
Fri, 2014-06-06 10:00 - 12:00
Fri, 2014-06-13 10:00 - 12:00
Fri, 2014-06-20 10:00 - 12:00
Fri, 2014-06-27 10:00 - 12:00
Fri, 2014-07-04 10:00 - 12:00
Fri, 2014-07-11 10:00 - 12:00
Fri, 2014-07-18 10:00 - 12:00