13418 Lecture

SoSe 14: Zur Ästhetisierung von Politik und Theologie in Bildkonzepten der Frühen Neuzeit

Ulrike Müller-Hofstede

Comments

Nach einer an formalistischen Prinzipien geschulten Sehweise sah man es in der Kunstgeschichte einst als notwendig an, künstlerische Konzepte der Frühen Neuzeit , die im Blickpunkt der Öffentlichkeit stehen, im Sinne einer Ikonologie den Bereichen der Politik und/oder Theologie zuzuordnen, zumal die Verdichtung der jeweiligen Inhalte vorher kaum adäquat erfasst wurde. Eine solche politische und theologische Ikonologie wurde zur erfolgreichsten Interpretationsmethode, da sie bekanntlich hervorragende Ergebnisse zeitigte. Dennoch erfuhr auch diese wieder Kritik aufgrund ihrer ‚Verdinglichung‘, da sie nicht selten mit einer auf sichtbaren Ausdruck angelegten Rhetorik verkürzende Aussagen erbrachte. Die Entdeckung von möglichen Paradoxien und /oder subversivem Potential der Werke und eine Auffassung von Kunst als Teil menschlicher und ästhetischer Kommunikation in einem beziehungsreichen Gefüge von Autor, Werk und Rezipient kamen dabei entschieden zu kurz. An diesem Punkt setzt die Vorlesung mit ihren Beispielen ein: Sie fragt anhand bedeutender Konzepte politischer und theologischer Kunst Italiens, wie und in welchem Verhältnis das Ineinander von der ‚Aura‘ eines Kunstwerks, historischem Kontext und Interesse der Auftraggeber und ‚implizitem Betrachter‘ funktionierte. Wie lassen sich gewollte Lesarten eines politischen und/oder theologischen Zusammenhangs von der mäzenatischen Seite mit der jeweiligen Appellstruktur der Werke, den Interessen des Künstlers und den imaginativen Prozessen auf der Rezeptionsseite beim Betrachter übereinbringen? Was lässt sich unter Ästhetisierung verstehen? In der Vorlesung werden Tafelbilder und Fresken von den berühmtesten Künstlern des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit behandelt, darunter Ambrogio Lorenzetti, Benozzo Gozzoli, Michelangelo, Raffael, Vasari, Tizian und G.-L- Bernini. Am Ende der Veranstaltung soll eine Vorstellung von der eben genannten Komplexität des methodischen Zugriffs deutlich geworden sein. Darüber hinaus bietet die Vorlesung einen Einblick in die faszinierendsten und renommiertesten Zusammenhänge von Kunst und Politik/Theologie in der Frühen Neuzeit. close

Suggested reading

Eine Literaturliste wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.

12 Class schedule

Regular appointments

Thu, 2014-04-17 10:00 - 12:00

Lecturers:
Prof. Dr. Ulrike Müller-Hofstede

Location:
Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)

Thu, 2014-04-24 10:00 - 12:00

Lecturers:
Prof. Dr. Ulrike Müller-Hofstede

Location:
Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)

Thu, 2014-05-08 10:00 - 12:00

Lecturers:
Prof. Dr. Ulrike Müller-Hofstede

Location:
Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)

Thu, 2014-05-15 10:00 - 12:00

Lecturers:
Prof. Dr. Ulrike Müller-Hofstede

Location:
Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)

Thu, 2014-05-22 10:00 - 12:00

Lecturers:
Prof. Dr. Ulrike Müller-Hofstede

Location:
Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)

Thu, 2014-06-05 10:00 - 12:00

Lecturers:
Prof. Dr. Ulrike Müller-Hofstede

Location:
Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)

Thu, 2014-06-12 10:00 - 12:00

Lecturers:
Prof. Dr. Ulrike Müller-Hofstede

Location:
Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)

Thu, 2014-06-19 10:00 - 12:00

Lecturers:
Prof. Dr. Ulrike Müller-Hofstede

Location:
Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)

Thu, 2014-06-26 10:00 - 12:00

Lecturers:
Prof. Dr. Ulrike Müller-Hofstede

Location:
Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)

Thu, 2014-07-03 10:00 - 12:00

Lecturers:
Prof. Dr. Ulrike Müller-Hofstede

Location:
Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)

Thu, 2014-07-10 10:00 - 12:00

Lecturers:
Prof. Dr. Ulrike Müller-Hofstede

Location:
Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)

Thu, 2014-07-17 10:00 - 12:00

Lecturers:
Prof. Dr. Ulrike Müller-Hofstede

Location:
Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)

Subjects A - Z