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Graduate Course
SoSe 14: Moderne und Ikonoklasmus
Gregor Stemmrich
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2002 fand im ZKM Karlsruhe die von Bruno Latour und Peter Weibel kuratierte Ausstellung „Iconoclash. Beyond the Image Wars in Science, Religion, and Art“ statt. Der 600-seitige Katalog liefert ein beredtes Zeugnis von der Vielschichtigkeit des Themas und gleichzeitig von dem Bestreben, der mit dem Begriff des Ikonoklasmus belegten Geschichte der „image wars“ einen alternativen Umgang mit Bildern entgegenzusetzen, der als „Iconoclash“ zu charakterisieren sei. Vier Jahre zuvor hatte Dario Gamboni in der Einleitung zu seiner ebenfalls sehr umfangreichen Untersuchung „Zerstörte Kunst. Bildersturm und Vandalismus im 20. Jahrhundert“ von einem Tabu-Thema gesprochen. Tatsächlich scheint in Zeiten, in denen ein „pictorial turn“ zu konstatieren ist, eine auf die Kunst des 20. Jahrhunderts bezogene Auseinandersetzung mit dem Begriff und Phänomen des Ikonoklasmus nicht spruchreif zu sein. Die Verwendung von Begriffen wie Ikonoklasmus, Bildersturm und Vandalismus erweist sich als ambivalent, da sie einerseits auf ältere Paradigmen der Kunstgeschichte rekurriert, so dass sie in Bezug auf die zeitgenössische Situation bloß metaphorische Bedeutung zu haben scheint, während gleichzeitig festzustellen ist, dass es zahllose Phänomene in der Kunst oder in Bezug auf Kunst gibt, die dem scheinbar bloß Metaphorischen buchstäbliche Bedeutung verliehen haben. Solche Ambivalenz zeigt sich nicht nur in einer Kunst, die Kunstzerstörung als Kunst präsentiert, sondern auch in fundamentalistisch motivierten Zerstörungen von Bildwerken, die um ihrer bildlichen Präsenz in den Medien vorgenommen wurden. Sowohl von konkreten Fallbeispielen als von theoretischen Ansätzen ausgehend versucht das Seminar einen Einblick in die Vielschichtigkeit der Thematik und den Stand der Diskussion(en) zu geben. close
Suggested reading
Literatur zum Thema:
Gamboni, Dario: Zerstörte Kunst. Bildersturm und Vandalismus im 20. Jahrhundert, Köln: DuMont, 1998.
Latour, Bruno / Weibel, Peter (Hg.): Iconoclash. Beyond the Image Wars in Science, Religion, and Art, Ausst. Kat. ZKM Karlsruhe, 4 May – 4 August 2002.
Lütticken, Sven: Idols of the Market. Modern Iconoclasm and the Fundamentalist Spectacle, Berlin: Sternberg Press, 2009.
Mersmann, Birgit: Bilderstreit und Büchersturm: medienkritische Überlegungen zu Übermalung und Überschreibung im 20. Jahrhundert, Würzburg: Königshausen und Neumann, 1999.
Schilling, Jürger: Aktionskunst. Identität von Kunst und Leben? Eine Dokumentation, Luzern und Frankfurt a.M.: Bucher Verlag, 1978.
Latour, Bruno: What is Iconoclash? Or is there a world beyond the image wars?, in: Latour, Bruno; Weibel, Peter (Hg.): Iconoclash. Beyond the Image Wars in Science, Religion, and Art, Ausst. Kat. ZKM Karlsruhe, 4 May – 4 August 2002, 14-37.
Mersmann, Birgit: Bilderstreit und Büchersturm: medienkritische Überlegungen zu Übermalung und Überschreibung im 20. Jahrhundert, Würzburg: Königshausen und Neumann, 1999.
Weltzien, Friedrich: Von der Fraktur zur Faktur: Gutai und die Gewalt des Schaffens im Kontext europäischer Nachkriegsavantgarden, in: Anke Hennig, Brigitte Obermayr, Georg Witte (Hg.): Fraktur. Gestörte ästhetische Präsenz in Avantgarde und Spätavantgarde. Wiener Slawistischer Almanach. Literarische Reihe. Herausgegeben von Aage A. Hansen-Löve. Sonderband 63, Unterreihe Intermedialität, Band 3, Wien/München: Kubon&Sagner, 2006, 183-209.
Gamboni, Dario: Image to Destroy. Indestructible Image, in: Latour, Bruno; Weibel, Peter (Hg.): Iconoclash. Beyond the Image Wars in Science, Religion, and Art, Ausst. Kat. ZKM Karlsruhe, 4 May – 4 August 2002, 88-135. close
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