098550 Seminar

SoSe 14: S "Interdisziplinäre Perspektiven und Bezüge der Kriminologie"

Klaus Hoffmann-Holland

Information for students

Wahlveranstaltung im SB 5, USP 2

Comments

Inhalt und allgemeine Hinweise

Nach speziellen Seminaren zu interdisziplinären Perspektiven der Kriminologie, zuletzt den Seminaren zu Recht und Emotionen, soll dieses Seminar allgemeine Grundlagen der interdisziplinären Bezüge der Kriminologie analysieren. Erwünscht ist eine kreative Auseinandersetzung mit den Entwicklungsmöglichkeiten der Kriminologie im Hinblick auf ihre vielfältigen Bezugswissenschaften. Für die einzelnen Bezugswissenschaften sollen die Studierenden exemplarische Studien und Ansätze kritisch beleuchten (beispielsweise zu Architektur und Kriminologie: Oscar Newman, Defensible Space, New York 1972). Dabei ist die Auflistung der vorgeschlagenen Themen (am Ende dieses Aushangs) nicht abschließend. Eigene Ideen sind willkommen.
Der Erwerb eines Seminarscheins setzt neben der Einreichung des schriftlichen Referates (in zweifacher Ausfertigung, 20-22 Seiten bei 1/3 Rand und 1 ½ Zeilenabstand) und dem mündlichen Vortrag die aktive Teilnahme an der Diskussion im Seminar voraus. Für den Vortrag im Seminar, der ca. 20 Min. dauern soll und an den sich eine Diskussion anschließt, soll ein Handout von einer Seite DIN A 4 erstellt werden, in dem die wichtigsten Aspekte der behandelten Theorie zusammengestellt werden. Der Vortrag kann mit einer Powerpoint-Präsentation medial unterstützt werden. Sofern dies beabsichtigt ist, wird darum gebeten, die Datei mit der Präsentation 1 Woche vor dem Seminartermin an kriminologie@fu-berlin.de zu senden.

Gewünscht sind eine gründliche Literaturauswertung und eine analytische, nicht rein deskriptive Herangehensweise. Zur Literaturrecherche sei auf das bibliographische Nachweissystem KrimDok http://avanti.jura.uni-tuebingen.de/~avanti-x/cgi-bin/acwww25/krimdok.htm hingewiesen, zu den Formalien auf http://www.jura.fu-berlin.de/fachbereich/einrichtungen/oeffentliches-recht/lehrende/kriegerh/Anfertigung_Seminararbeit/index.html

Die Veranstaltung wird als (Teil-)Blockseminar voraussichtlich am 16., 17. und 23. Mai 2014 im Clubhaus der Freien Universität stattfinden. Anmeldungen werden ab sofort von Frau Witt, Sekretariat der Professur für Kriminologie und Strafrecht, Boltzmannstraße 3, Raum 3329, bwitt@zedat.fu-berlin.de, entgegengenommen. Abgabetermin des schriftlichen Referates ist spätestens der 30. April 2014.

Themen

  1. Kriminologie und Soziologie
  2. Kriminologie und Psychologie
  3. Kriminologie und Psychiatrie
  4. Kriminologie und Ethologie
  5. Kriminologie und Anthropologie
  6. Kriminologie und Wirtschaftswissenschaft
  7. Kriminologie und Politikwissenschaft
  8. Kriminologie und Psychoanalyse
  9. Kriminologie und Medienwissenschaft
  10. Kriminologie und Architektur
  11. Kriminologie und Geographie
  12. Kriminologie und (forensische) Linguistik
  13. Kriminologie und Literatur(wissenschaft)
Prof. Dr. Hoffmann-Holland
Stand: 13.02.2014
close

Additional appointments

Fri, 2014-05-16 10:00 - 18:00

Lecturers:
Univ.-Prof. Dr. Klaus Hoffmann-Holland

Sat, 2014-05-17 10:00 - 18:00

Lecturers:
Univ.-Prof. Dr. Klaus Hoffmann-Holland

Fri, 2014-05-23 10:00 - 18:00

Lecturers:
Univ.-Prof. Dr. Klaus Hoffmann-Holland

Subjects A - Z