12263
Seminar
SoSe 15: SU 7: Interdisziplinäre Studien
Nadia Madany Mamlouk
Comments
Sexualerziehung ist nicht nur eine gesellschaftliche Aufgabe, sondern auch ein hoch umstrittenes und hitzig diskutiertes Thema - gerade zuletzt wurde medial weitreichend diskutiert, ob die Sexualerziehung an Schulen und insbesondere die Verankerung sexueller Diversität in den Lehrplänen im Sinne einer "Frühsexualisierung" abgelehnt werden müsse. Interessant ist hierbei, dass dieser öffentliche Diskurs von sehr vielen verschiedenen Interessensgruppen geführt wird, wie in kaum einer anderen Disziplin, wohingegen die Kindheitsforschung, Sexualpädagogik und auch die Sachunterrichtsdidaktik sich nicht oder nur marginal forschend mit der Thematik befasst.
Nicht nur durch neue Medien und Auswirkungen dieser kommen heutige Grundschulkinder schon frühzeitig in Kontakt mit Sexualität. Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper, das erste Mal "verliebt sein" und eine grundsätzliche Neugier ihrer Lebensumwelt gegenüber gehören zum Alltag heutiger Grundschüler - und das ist nicht erst eine neue Entwicklung. Auf der anderen Seite ist Sexualität ein Bereich, der sich nicht nur biologisch erschließen lässt - ganz im Gegenteil: die klassische Aufklärung über körperliche Entwicklung und Zusammenhänge macht im Bereich des Sachunterrichts nur einen geringen Teil aus.
Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie Kinder im Sachunterricht bei der Entwicklung ihrer eignen sexuellen Identität unterstützt werden können. (Wie) kann Unterricht die Entwicklung von Orientierungen unterstützen, ohne zugleich auch Zuschreibungen und Ausgrenzungen zu (re)produzieren?
Dieses Seminar wird verschiedenste Aspekte der Sexualerziehung und sexuellen Bildung unter interdisziplinären Sichtweisen beleuchten. In einige Seminarsitzungen werden außeruniversitäre Kooperationspartner aufgesucht, sodass andere/ weitere An- und Abfahrtswege eingeplant werden müssen. Vorbereitende Textlektüre wird vorausgesetzt. Die TeilnehmerInnen werden in Gruppen eigene Fragen zum Thema entwickeln, Aspekte dieser selbständig außerhalb des Seminares bearbeiten und eine Präsentationsform für das Seminar auswählen und ausarbeiten. Dies beinhaltet eine breite Auseinandersetzung mit dem Thema als Ganzem, eine begründete Auswahl ausgewählter Aspekte des Schwerpunktes und tiefere Bearbeitung (dies schließt eigenständige Recherche, Rezeption und kritische Betrachtung aktueller Literatur zum Thema ein), die Auseinandersetzung mit der Frage, welche außerschulischen/ außeruniversitären Angebote (Lernorte) es zu dem Thema gibt und Besuch innerhalb der selbständigen Arbeit, Einbindung der Erfahrungen/ Erkenntnisse in die Präsentation. Zudem wird ein je individuelles Portfolio angefertigt.
close
13 Class schedule
Regular appointments
Mon, 2015-04-13 16:00 - 20:00
Mon, 2015-04-20 16:00 - 20:00
Mon, 2015-04-27 16:00 - 20:00
Mon, 2015-05-04 16:00 - 20:00
Mon, 2015-05-11 16:00 - 20:00
Mon, 2015-05-18 16:00 - 20:00
Mon, 2015-06-01 16:00 - 20:00
Mon, 2015-06-08 16:00 - 20:00
Mon, 2015-06-15 16:00 - 20:00
Mon, 2015-06-22 16:00 - 20:00
Mon, 2015-06-29 16:00 - 20:00
Mon, 2015-07-06 16:00 - 20:00
Mon, 2015-07-13 16:00 - 20:00