17470
Undergraduate Course
SoSe 15: Die Storyline-Methode im Englischunterricht, Sek. I
Katrin Harder
Comments
Die Storyline-Methode wurde vor ca. 50 Jahren am Jordanhill College in Glasgow (heute Strathclyde University) für das Fach "environmental studies" entwickelt und wird mittlerweile in über 30 Ländern angewendet - im Bereich der Vorschulerziehung bis hin zur Erwachsenenbildung. Im letzten Jahrzehnt wurde ihr Wert für den Fremdsprachenunterricht erkannt, so dass der Ansatz auch in diesem Bereich verstärkt zum Einsatz kommt - besonders in der Grundschule und der Sekundarstufe I. Es handelt sich um eine handlungsorientierte und projektorientierte Methode, die den heutigen schulischen Herausforderungen in besonderem Maße gerecht wird. Als Schlagworte seien hier genannt: task-based learning, Differenzierung und Individualisierung, Inklusion, Methodenkompetenz, lebenslanges Lernen, Motivation und Kreativität. Nach einer Einführung in die Methode wird eine Storyline praktisch erprobt und theoretisch reflektiert. Anschließend werden eigene Storylines entwickelt sowie weitere Praxis- und Umsetzungsbeispiel. close
13 Class schedule
Regular appointments
Thu, 2015-04-16 14:00 - 16:00
Thu, 2015-04-23 14:00 - 16:00
Thu, 2015-04-30 14:00 - 16:00
Thu, 2015-05-07 14:00 - 16:00
Thu, 2015-05-21 14:00 - 16:00
Thu, 2015-05-28 14:00 - 16:00
Thu, 2015-06-04 14:00 - 16:00
Thu, 2015-06-11 14:00 - 16:00
Thu, 2015-06-18 14:00 - 16:00
Thu, 2015-06-25 14:00 - 16:00
Thu, 2015-07-02 14:00 - 16:00
Thu, 2015-07-09 14:00 - 16:00
Thu, 2015-07-16 14:00 - 16:00