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Graduate Course
SoSe 15: Engel. Religion, Dichtung, Theorie
Johannes Windrich
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Engel kommen in allen drei monotheistischen abrahamischen Religionen vor: Sowohl im Juden-tum als auch im Christentum und im Islam dienen sie als Helfer und Boten des Schöpfergottes. Darüber hinaus bilden sie seit jeher ein bevorzugtes Objekt der künstlerischen Darstellung. Interessanterweise gilt dies keineswegs nur für die Jahrhunderte bis zur Aufklärung. Vielmehr greifen Künstler bzw. Literaten gerade in Krisenzeiten und historischen Schwellensituationen auf das Motiv zurück - man denke etwa an die Figur des Cherubs bei Kleist, an den Engel in Rilkes Duineser Elegien, an Paul Klees Angelus Novus sowie an dessen Reflexion durch Walter Benjamin, insbesondere in Über den Begriff der Geschichte. Wie Michel Serres' Die Legende der Engel (1995) oder Giorgio Agambens Herrschaft und Herrlichkeit (2010) belegen, hat das Engelsmotiv bis in die Gegenwart nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Im Seminar wollen wir die Figur des Engels von verschiedenen Seiten her unter die Lupe nehmen. Zu Beginn geht es um die Frage, welche Stellung die Cherubim, Seraphim und Erzengel in unterschiedlichen theologischen Diskursen einnehmen; dabei soll auch die Engellehre von Dionysius Areopagita und von Thomas von Aquin in die Debatte einfließen. Der zweite Abschnitt der Lehrveranstaltung ist der literarischen Darstellung von Engeln - insbesondere in den Duineser Elegien - gewidmet. Im letzten Drittel des Seminars richtet sich der Blick auf philosophische Texte, in denen das Engelsmotiv eine prominente Rolle spielt (Benjamin, Serres, Agamben, Ple?u).
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