SoSe 15: Proseminar: Geschichte des Computers
Julian Röder, Till Zoppke
Additional information / Pre-requisites
Das Proseminar findet als Blockveranstaltung an einem verlängerten Wochenende statt und endet am Sonntag Nachmittag mit einer Exkursion und Führung durch das Computerspielemuseum in Berlin Friedrichshain. In einer Auftaktveranstaltung (17.2.2015, 14-16 Uhr ct.) werden die Themen vorgestellt und an die Teilnehmerinnen vergeben. Jede Teilnehmerin bereitet einen Vortrag vor (ca. 10-15 Folien, 30 Minuten Vortrag + 15 Minuten Diskussion). Zum Abschluss fertigt jede Teilnehmerin eine schriftliche Ausarbeitung (max. 10 Textseiten) an.
Vorbesprechung am 17.2.2015, 14-16 Uhr ct. im Raum 53/T9
closeComments
Der Fokus des Proseminars liegt dieses mal auf der Geschichte der Computerspiele. Zunächst befassen wir uns mit der Spieltheorie, einer mathematischen Disziplin, mit deren Hilfe das Entscheidungsverhalten unabhängiger Agenten simuliert wird. Anschließend betrachten wir frühe Gaming Hardware und greifen jeweils den Vertreter heraus, der seiner Geräteklasse zum Durchbruch verhalf. Es folgt eine Betrachtung von konstitutiven Designelementen in Computerspielen, über die sich Computerspiel-Genres definieren lassen. In Themenblock 4 verfolgen wir die Entwicklung von Adventure und Role-Playing Games von Ende der 70er Jahre bis in die Gegenwart. Abschließend versuchen wir, die Wirklichkeit als Simulation zu betrachten, und diskutieren anhand historischer Texte die Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz.
close3 Class schedule
Additional appointments
Tue, 2015-02-17 14:00 - 16:00Regular appointments