16932
Seminar
SoSe 15: (I) Gemeinsames Modul Textkompetenz - Didaktik des Lesens und Filmsehens
Elisabeth Paefgen
Information for students
Dieser Seminarbesuch ist obligatorisch in diesem Modul
Comments
In diesem Seminar sollen rezeptionstheoretische und -didaktische Fragen und Forschungen analysiert und diskutiert werden. Dabei werden vor allem die Arbeiten von Hans Robert Jauß, Wolfgang Iser, Harald Frommer und Bettina Hurrelmann im Mittelpunkt der Arbeit stehen. Eine besondere Rolle wird aber auch die Frage der Lese- und Schreibkompetenz spielen, die in den letzten Jahren in der fachdidaktischen Forschung eine besondere Aufmerksamkeit erhalten haben. In einem zweiten Teil des Seminar soll untersucht werden, wie filmdidaktische Momente in den Deutschunterricht integriert werden können und wie eine Arbeit an den beiden erzählenden Künsten zu einer gegenseitigen Bereicherung beitragen kann. Eine Erweiterung des 2003 von der Bundeszentrale für politische Bildung publizierten Filmkanons soll von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Seminars vorgenommen werden.
Literatur:
Joachim Bark/Jürgen Förster (Hrsg.), Schlüsseltexte zur neuen Lesepraxis. Poststrukturalistische Texttheorie und didaktische Texte und Kommentare. Stuttgart u.a. 2000.
Helmuth Feilke (Hrsg.), Textkompetenzen in der Sekundarstufe II. Stuttgart 2013.
Stefan Keppler/Elisabeth K. Paefgen (Hrsg.), Was lehrt das Kino? 24 Filme und Antworten. München 2012.
close
13 Class schedule
Regular appointments
Mon, 2015-04-13 08:00 - 10:00
Mon, 2015-04-20 08:00 - 10:00
Mon, 2015-04-27 08:00 - 10:00
Mon, 2015-05-04 08:00 - 10:00
Mon, 2015-05-11 08:00 - 10:00
Mon, 2015-05-18 08:00 - 10:00
Mon, 2015-06-01 08:00 - 10:00
Mon, 2015-06-08 08:00 - 10:00
Mon, 2015-06-15 08:00 - 10:00
Mon, 2015-06-22 08:00 - 10:00
Mon, 2015-06-29 08:00 - 10:00
Mon, 2015-07-06 08:00 - 10:00
Mon, 2015-07-13 08:00 - 10:00