13315
Practice seminar
SoSe 15: Geschichtsbuch 2015
Lars Deile
Comments
Mit der Vorstellung der Entwurfsfassung des neuen Rahmenlehrplans für die Sekundarstufe I ist bereits jetzt eines klar: der Geschichtsunterricht wird sich grundlegend ändern. Das betrifft in Maßen die Kompetenzbildung, vor allem aber die Integration der Fächer Geschichte, Politik und Erdkunde in einem neuen Fach Gesellschaftswissenschaften in der Grundschule (5/6) und die Anordnung der Inhalte in Längsschnitten (7/8).Auf diese Änderungen wird die Berliner Schule, wird die universitäre Geschichtsdidaktik und werden auch die Schulbuchverlage reagieren müssen. Es stehen neue Herausforderungen vor der Tür, die man wahlweise als Zumutungen oder als Aufbrüche begreifen kann.Insbesondere für die Längsschnitte in den Klassen 7 und 8 fehlen nicht nur umfassende pragmatische Erfahrungen, sondern auch geeignete Lernmaterialien. Und da kommen wir ins Spiel. Wir werden ein Schulbuch schreiben. Das bietet verschiedene Möglichkeiten. Zum einen versuchen wir einem schulischen Bedarf zu entsprechen. Dabei sind wir gezwungen uns didaktisch, methodisch, inhaltlich und strukturell damit zu beschäftigen, wie historisches Lernen in der Schule aussehen sollte und kann. Und außerdem werden Sie mit diesem Modulangebot die ganzen Leiden und Freuden einer projekt-, handlungs- und produktorientierten Arbeit kennenlernen.
Ziel ist es, tatsächlich ein Buchmanuskript, mindestens bis zur Manuskriptreife zu bringen, also nicht zu simulieren, sondern wirklich ein Buch zu schreiben. Das müssen Sie bedenken, wenn Sie sich für das Modul entscheiden, denn es wird von Ihnen Engagement über das normale Maß eines Seminars voraussetzen. Sie müssen bereit sein, sich aktiv einzubringen, sich nicht mit Halbfertigem zufriedenzugeben und Kompromisse zu machen. Denn wir werden nur ein Buch schreiben können. Aber wir werden d a s Buch schreiben.
Sinnvollerweise können Seminar (13304) und Übung (13305) nur gemeinsam besucht werden.
close
Suggested reading
Jacobmeyer, Wolfgang: Das deutsche Schulgeschichtsbuch 1700 - 1945. Die erste Epoche seiner Gattungsgeschichte im Spiegel der Vorworte, Berlin [u.a.] 2011. Becher, Ursula A. J.: Schulbuch, in: Hans-Jürgen Pandel/Gerhard Schneider (Hrsgg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2007, S. 45-68. Schönemann, Bernd/Thünemann, Holger: Schulbucharbeit. Das Geschichtslehrbuch in der Unterrichtspraxis, Schwalbach 2010. Handro, Saskia/Schönemann, Bernd: Geschichtsdidaktische Schulbuchforschung, Münster 2011. Rüsen, Jörn: Das ideale Schulbuch. Überlegungen zum Leitmedium des Geschichtsunterrichts, in: Internationale Schulbuchforschung 14 (1992), S. 237-250. Barricelli, Michele: Darstellungskonzepte von geschichte im Unterricht, in: Michele Barricelli/Martin Lücke (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, Bd. 1, Schwalbach 2012, S. 202-223. Reeken, Dietmar von: Wer hat Angst vor Wolfgang Klafki? Der Geschichtsunterricht und die 'Schlüsselprobleme, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 50, Ausgabe 5/6 (1999), S. 292-304. Melichar, Franz: Der politikgeschichtliche Längsschnitt - ein Beitrag des Geschichtsunterrichts zu einer reflektierenden Politischen Bildung, in: Tobias Arand (Hrsg.): Geschichtsunterricht im Dialog. Fächerübergreifende Zusammenarbeit, Münster 2006, S. 162-174. close
14 Class schedule
Regular appointments
Tue, 2015-04-14 16:00 - 18:00
Tue, 2015-04-21 16:00 - 18:00
Tue, 2015-04-28 16:00 - 18:00
Tue, 2015-05-05 16:00 - 18:00
Tue, 2015-05-12 16:00 - 18:00
Tue, 2015-05-19 16:00 - 18:00
Tue, 2015-05-26 16:00 - 18:00
Tue, 2015-06-02 16:00 - 18:00
Tue, 2015-06-09 16:00 - 18:00
Tue, 2015-06-16 16:00 - 18:00
Tue, 2015-06-23 16:00 - 18:00
Tue, 2015-06-30 16:00 - 18:00
Tue, 2015-07-07 16:00 - 18:00
Tue, 2015-07-14 16:00 - 18:00