40395 Colloquium

SoSe 15: Praktikumskolloquium: Was kann ich, was will ich? - Persönliche Stärken, Kompetenzen, Talente und wie diese vermittelt werden können (5/10/15 LP und 20/25/30 LP)

Elvira Steinle

Information for students

Um das Praktikumsmodul abschließen zu können, ist ein Praktikumsbericht im Umfang von 5-6 Seiten zu verfassen. Bitte schicken Sie Ihren Bericht an: careerservice@fu-berlin.de

Additional information / Pre-requisites

Das Kolloquium besteht aus einer insgesamt zehnstündigen Blockveranstaltung für alle Praktikumsmodule.
Der Veranstaltungsort wird ca. eine Woche vor der Veranstaltung per E-Mail bekannt gegeben (bitte ZEDAT E-Mail Adresse überprüfen!) close

Comments

Was kann ich eigentlich? Was sind meine Stärken und Potentiale, Wünsche und Interessen? Was macht mich aus und was sind meine Ziele und Werte?

Dieses Seminar lässt Raum, um sich ausführlich mit den eigenen Stärken und Kompetenzen zu beschäftigen. In verschiedenen Übungen nehmen wir die Fach-, Methoden-, Sozial- und personalen Kompetenzen eines jeden in den Blick und schauen, was uns geprägt hat und welche Ziele wir verfolgen. Individuelle Kompetenzen und "versteckte Potentiale" werden so sichtbar und dokumentiert. Das Feedback der anderen wird dabei eine wertvolle Ergänzung sein.

Im zweiten Teil wird es darum gehen, wie ich diese Kompetenzen im Bewerbungsverfahren vermitteln kann: Wie stelle ich mein Profil in schriftlichen Bewerbungen und im Vorstellungsgespräch gut dar? Auf der Grundlage dieses Kompetenzchecks wird es später leichter fallen, fundierte Entscheidungen beim Sprung ins Berufsleben zu treffen. close

2 Class schedule

Regular appointments

Mon, 2015-09-07 10:00 - 15:00

Lecturers:
Elvira Steinle

Tue, 2015-09-08 10:00 - 15:00

Lecturers:
Elvira Steinle

Subjects A - Z