5552D21
Module D
SoSe 15: Informationskompetenz - Lehrveranstaltung 2 - Schwerpunkt: Geistes- und Sozialwissenschaften (Ferienmodul)
Benjamin Blinten , Doris Eh, Andrea Ketterl, Dr. Susanne Rothe, Heike Lennard
Comments
Die Anmeldung zu diesen Modul erfolgt persönlich in der Zeit vom 13.07.bis 17.07.2015:
Mo - Do 10.00 -17.00 Uhr, Fr 10.00 - 12.00 Uhr in der Silberlaube der FU, Habelschwerdter Allee 45, Raum JK 27/122f
Informationskompetenz - Basiswissen
Die Veranstaltung führt in das Angebot, die gezielte Auswahl, die effiziente Nutzung und die begründete Bewertung von Informationsquellen ein. Dabei werden folgende Schwerpunkte gesetzt: - Das System der Informationsversorgung (Erzeugung und Verbreitung von Informationen und Wissen) - Aufbau, Struktur und Nutzung von Literaturverzeichnissen/Katalogen - Recherchen in elektronischen Medien.
Informationskompetenz - Aufbauwissen
Die Veranstaltung erweitert und vertieft die Kompetenz im Umgang mit konventionellen und elektronischen Informationsmitteln unter Einbeziehung fachbezogener Informationsquellen. Im Mittelpunkt stehen folgende Themen: - Literaturbeschaffung - Angebote und Methoden für die Internetrecherche - Auswahl, Aufbereitung und Präsentation von Rechercheergebnissen - Zitieren und Literaturverwaltungsprogramme.
Fachinformationskompetenz im Beruf
In diesem Kurs findet auf Grundlage der von den Teilnehmern angegebenen Studienrichtung eine Aufteilung in fachlich spezialisierte Gruppen statt: - Politik- und Sozialwissenschaften, inkl. Publizistik - Naturwissenschaften: Biologie, Chemie, Pharmazie, Mathematik, Informatik und Geowissenschaften - Geschichts- und Kulturwissenschaften - Philosophie und Geisteswissenschaften Die Studierenden werden in die Lage versetzt, eine kompetente Auswahl, Nutzung und Bewertung fachbezogener Informationsmittel (konventionell und digital) vor zu nehmen. Anhand von Themenstellungen der Studierenden werden Fragestellungen bearbeitet wie z. B.: Wo finde und wie nutze ich aktuelle Zeitschriftenartikel, elektronische Volltexte, elektronische Bücher, Foren und Nachrichtendienste zu meinem Thema? Welchen Nutzen oder speziellen Mehrwert bieten Virtuelle Fachbibliotheken, Digitale Bibliotheken, thematische Internetlinks und Internetportale gegenüber allgemeinen Suchmaschinen? Inwiefern können und müssen sich elektronische Ressourcen und konventionelle Informationsmittel ergänzen? Was sind besondere Qualitätsmerkmale bei Internetressourcen und wodurch zeichnen sich hochwertige Fachinformationsangebote im Internet aus?
Prüfungsleistungen: Die Teilnehmenden schließen die Kurse mit einer Präsentation (ca. 10 Min.) mit schriftlicher Ausarbeitung ab.
close
Mo - Do 10.00 -17.00 Uhr, Fr 10.00 - 12.00 Uhr in der Silberlaube der FU, Habelschwerdter Allee 45, Raum JK 27/122f
Informationskompetenz - Basiswissen
Die Veranstaltung führt in das Angebot, die gezielte Auswahl, die effiziente Nutzung und die begründete Bewertung von Informationsquellen ein. Dabei werden folgende Schwerpunkte gesetzt: - Das System der Informationsversorgung (Erzeugung und Verbreitung von Informationen und Wissen) - Aufbau, Struktur und Nutzung von Literaturverzeichnissen/Katalogen - Recherchen in elektronischen Medien.
Informationskompetenz - Aufbauwissen
Die Veranstaltung erweitert und vertieft die Kompetenz im Umgang mit konventionellen und elektronischen Informationsmitteln unter Einbeziehung fachbezogener Informationsquellen. Im Mittelpunkt stehen folgende Themen: - Literaturbeschaffung - Angebote und Methoden für die Internetrecherche - Auswahl, Aufbereitung und Präsentation von Rechercheergebnissen - Zitieren und Literaturverwaltungsprogramme.
Fachinformationskompetenz im Beruf
In diesem Kurs findet auf Grundlage der von den Teilnehmern angegebenen Studienrichtung eine Aufteilung in fachlich spezialisierte Gruppen statt: - Politik- und Sozialwissenschaften, inkl. Publizistik - Naturwissenschaften: Biologie, Chemie, Pharmazie, Mathematik, Informatik und Geowissenschaften - Geschichts- und Kulturwissenschaften - Philosophie und Geisteswissenschaften Die Studierenden werden in die Lage versetzt, eine kompetente Auswahl, Nutzung und Bewertung fachbezogener Informationsmittel (konventionell und digital) vor zu nehmen. Anhand von Themenstellungen der Studierenden werden Fragestellungen bearbeitet wie z. B.: Wo finde und wie nutze ich aktuelle Zeitschriftenartikel, elektronische Volltexte, elektronische Bücher, Foren und Nachrichtendienste zu meinem Thema? Welchen Nutzen oder speziellen Mehrwert bieten Virtuelle Fachbibliotheken, Digitale Bibliotheken, thematische Internetlinks und Internetportale gegenüber allgemeinen Suchmaschinen? Inwiefern können und müssen sich elektronische Ressourcen und konventionelle Informationsmittel ergänzen? Was sind besondere Qualitätsmerkmale bei Internetressourcen und wodurch zeichnen sich hochwertige Fachinformationsangebote im Internet aus?
Prüfungsleistungen: Die Teilnehmenden schließen die Kurse mit einer Präsentation (ca. 10 Min.) mit schriftlicher Ausarbeitung ab.
close
15 Class schedule
Regular appointments