SoSe 15: Ausgewählte Kapitel der Mathematikdidaktik II
Martina Lenze
Information for students
Zielgruppe
Studierende im Lehramtsmasterstudiengang (60 LP - FD-1, 11 LP), Studerende im Lehramtsmasterstudiengang (120 LP - FD 1/FD-2, 10 LP) Voraussetzungen Abgeschlossener lehramtsbezogener Bachelorstudiengang mit dem Fach Mathematik )
closeAdditional information / Pre-requisites
Comments
Inhalt
Entsprechend der Forderung des Wissenschaftsrats nach Berücksichtigung des Bedeutungszuwachses von Medienkompetenz, wonach Lehrer im Rahmen ihrer Ausbildung in die Lage versetzt werden sollten, Schüler auf den kompetenten Umgang mit Informations- und Kommunikationstechniken vorzubereiten und neue Medien für Lehr- und Lernprozesse in der Schule nutzbar zu machen, werden wir im Rahmen dieses Seminars- die Funktionen und Wirkungen der neuen Medien in Lehr- und Lernprozessen erörtern,- Möglichkeiten der Internet- und Softwarennutzung im Mathematikunterricht analysieren und- an ausgewählten Beispielen die Vorteile und Nachteile aufzuzeigen, die mit dem Einsatz dieser neuen Werkzeuge einhergehen. Im Mittelpunkt steht der praktische Umgang mit den Möglichkeiten des Internets und mit ausgewählten Programmen (Tabellenkalkulation und Dynamische Geometriesoftware).Dies soll in Form intensiver Kleingruppenarbeit erfolgen. Anschließend gilt es, die Verwendung des jeweiligen Werkzeugs im Hinblick auf das Erreichen der Ziele des Mathematikunterrichts zu hinterfragen und Beispiele für einen problemadäquaten Einsatz zu erarbeiten. Der PC-Pool der Bioinformatik, in dem das Seminar stattfindet, verfügt über 12 Rechner. Um individuelles Arbeiten mit den Programmen zu ermöglichen, ist das Mitbringen von eigenen Laptoprechner ausdrücklich erwünscht Zuordnung: Teilmodul der Veranstaltung "Ausgewaehlte Kapitel der Didaktik der Mathematik" Zielgruppe: gilt es, die Verwendung des jeweiligen Werkzeugs im Hinblick auf das Erreichen der Ziele des Mathematikunterrichts zu hinterfragen und Beispiele für einen problemadäquaten Einsatz zu erarbeiten. Zuordnung: Teilmodul der Veranstaltung "Ausgewaehlte Kapitel der Didaktik der Mathematik"
Zielgruppe
Studierende im Lehramtsmasterstudiengang (60 LP - FD-1, 11 LP), Studerende im Lehramtsmasterstudiengang (120 LP - FD 1/FD-2, 10 LP) Voraussetzungen Abgeschlossener lehramtsbezogener Bachelorstudiengang mit dem Fach Mathematik )
Literatur
Der Vorbereitungstext "Mit neuen Medien lernen" (aus Timo Leuders (2003): Mathematikdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen. S. 198-262) liegt in der mathematikdidaktischen Mediensammlung aus. Weitere individuelle Literaturhinweise erfolgen im Seminar. Homepage http://www.math.fu-berlin.de/groups/ag-ddm/mitarbeiter/lenze.html
closeSuggested reading
6 Class schedule
Regular appointments