16925
Proseminar
SoSe 16: (PS) Basismodul Fachdidaktik Deutsch - Kurze Prosa im Deutschunterricht
Robin Carstairs-Ekke
Kommentar
Prosatexte kürzeren Umfangs sind im Deutschunterricht nicht nur wegen ihrer Handhabbarkeit, sondern auch wegen ihrer narrativen Besonderheiten beliebt. Unter dem Schwerpunkt ausgewählter Motive werden im Seminar kurze epische Texte gelesen und als fachdidaktische Ressource erschlossen: Fabeln, Märchen, Mythen, Kürzest- und Kurzgeschichten, Erzählungen und Novellen. Die Studierenden erarbeiten einerseits in exemplarischen Analysen das didaktische Potenzial der Texte und erproben andererseits auf Basis dieser Befunde verschiedene didaktische Zugänge (kognitiv-analytisch, gattungstheoretisch, kreativ, handlungsorientiert, spielpraktisch etc.), inklusive kritischer Reflexion der verwendeten Methoden.
Als einführende Lektüre empfohlen: Hermann Korte (Hrsg.): Grundzüge der Literaturdidaktik. 5. Aufl. München 2010, darin insb. Clemens Kammler: Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht (S. 166-176) sowie die Beiträge zu „Methodenfragen“ ab S. 231; Martin Leubner/Anja Saupe/Matthias Richter: Literaturdidaktik. 2. Aufl. Berlin 2012, insb. S. 89-104.
Schließen
14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mi, 20.04.2016 12:00 - 14:00
Mi, 27.04.2016 12:00 - 14:00
Mi, 04.05.2016 12:00 - 14:00
Mi, 11.05.2016 12:00 - 14:00
Mi, 18.05.2016 12:00 - 14:00
Mi, 25.05.2016 12:00 - 14:00
Mi, 01.06.2016 12:00 - 14:00
Mi, 08.06.2016 12:00 - 14:00
Mi, 15.06.2016 12:00 - 14:00
Mi, 22.06.2016 12:00 - 14:00
Mi, 29.06.2016 12:00 - 14:00
Mi, 06.07.2016 12:00 - 14:00
Mi, 13.07.2016 12:00 - 14:00
Mi, 20.07.2016 12:00 - 14:00