12050
Vorlesung
SoSe 16: Einführung Pädagogische Diagnostik
Ulrike Urban-Stahl
Kommentar
Die Fähigkeit zur Erstellung einer Diagnose wird von vielen Menschen als Kernelement professionellen Handelns betrachtet. Oft liegt dem die Vorstellung zugrunde, dass eine Diagnose die objektiv richtige Deutung einer Situation, eines Problems, eines Falles darstelle. Anlass und Fragestellung für die Diagnose werde dabei meist außer Betracht gelassen. Theorien und Maßstäbe, von denen bei der Erstellung der Diagnose ausgegangen wird, ihre Passung für den Fall und die Situation werden kaum thematisiert oder gar in Frage gestellt.
In der Pädagogik gibt es jedoch sehr unterschiedliche Ansätze der Diagnostik, die auf unterschiedlichen Grundannahmen aufbauen. Diagnosen werden immer anlassbezogen in bestimmten Situationen aus einer bestimmten Perspektive mit bestimmten Fragestellungen erstellt. Ziel pädagogischer Diagnostik ist es, Hinweise für angemessenes pädagogisches Handeln ableiten zu können. Diesen Kontext gilt es zu vergegenwärtigen, um Diagnosen in ihrer Qualität und ihrer Sinnhaftigkeit aus pädagogischer Perspektive zu bewerten und Diagnostik als Element professionellen Handeln zu entwickeln.
Die Vorlesung zu Pädagogischer Diagnostik führt daher grundlegend in Paradigmen, Begriffe, Entscheidungsfelder und Methoden der pädagogischen Diagnostik ein. Ausgehend von den Strukturbedingungen pädagogischen Handelns werden dabei Reichweite und Grenzen unterschiedlicher diagnostischer Ansätze, zentrale Kritiken und aktuelle Entwicklungen beleuchtet. Schließen
In der Pädagogik gibt es jedoch sehr unterschiedliche Ansätze der Diagnostik, die auf unterschiedlichen Grundannahmen aufbauen. Diagnosen werden immer anlassbezogen in bestimmten Situationen aus einer bestimmten Perspektive mit bestimmten Fragestellungen erstellt. Ziel pädagogischer Diagnostik ist es, Hinweise für angemessenes pädagogisches Handeln ableiten zu können. Diesen Kontext gilt es zu vergegenwärtigen, um Diagnosen in ihrer Qualität und ihrer Sinnhaftigkeit aus pädagogischer Perspektive zu bewerten und Diagnostik als Element professionellen Handeln zu entwickeln.
Die Vorlesung zu Pädagogischer Diagnostik führt daher grundlegend in Paradigmen, Begriffe, Entscheidungsfelder und Methoden der pädagogischen Diagnostik ein. Ausgehend von den Strukturbedingungen pädagogischen Handelns werden dabei Reichweite und Grenzen unterschiedlicher diagnostischer Ansätze, zentrale Kritiken und aktuelle Entwicklungen beleuchtet. Schließen
13 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 18.04.2016 14:00 - 16:00
Mo, 25.04.2016 14:00 - 16:00
Mo, 02.05.2016 14:00 - 16:00
Mo, 09.05.2016 14:00 - 16:00
Mo, 23.05.2016 14:00 - 16:00
Mo, 30.05.2016 14:00 - 16:00
Mo, 06.06.2016 14:00 - 16:00
Mo, 13.06.2016 14:00 - 16:00
Mo, 20.06.2016 14:00 - 16:00
Mo, 27.06.2016 14:00 - 16:00
Mo, 04.07.2016 14:00 - 16:00
Mo, 11.07.2016 14:00 - 16:00
Mo, 18.07.2016 14:00 - 16:00