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Seminar
SoSe 16: Multiperspektivisches Fallverstehen und Hilfeplanungsprozesse - Seminar B
Julian Zwingmann
Kommentar
"Der neunjährige Simon machte Probleme in der Schule. Das Jugendamt setzte eine Familienhilfe ein." Eine kurze, normale Fallbeschreibung in der Jugendhilfe. Unklar bleibt jedoch, was zwischen Bekanntwerden des Anlasses einerseits und Einsetzen der Hilfe zur Erziehung andererseits passierte. Wer hatte hier eigentlich ein Problem, und wer wandte sich an das Jugendamt? Wie wurde die Situation analysiert und anhand welcher Kriterien wurde die Entscheidung getroffen? Welche Rolle spielten darin die Eltern, die Kinder oder Jugendlichen und die Fachkräfte?
Im Seminar werden aufbauend auf der Vorlesung "Einführung in die Pädagogische Diagnostik" die Grundlagen des multiperspektivischen Fallverstehens sowie deren Bedeutung für Hilfeplanungsprozesse in pädagogischen Arbeitsfeldern geübt und vertieft.
Zum Seminar gehört ein eintägiger Planspiel-Workshop. In Kooperation mit den Parallelseminaren stehen hierfür drei Termine zur Auswahl. Schließen
Im Seminar werden aufbauend auf der Vorlesung "Einführung in die Pädagogische Diagnostik" die Grundlagen des multiperspektivischen Fallverstehens sowie deren Bedeutung für Hilfeplanungsprozesse in pädagogischen Arbeitsfeldern geübt und vertieft.
Zum Seminar gehört ein eintägiger Planspiel-Workshop. In Kooperation mit den Parallelseminaren stehen hierfür drei Termine zur Auswahl. Schließen
10 Termine
Zusätzliche Termine
Fr, 24.06.2016 13:00 - 18:00 Sa, 25.06.2016 13:00 - 18:00 Fr, 01.07.2016 13:00 - 18:00 Sa, 02.07.2016 13:00 - 18:00 Do, 14.07.2016 14:00 - 16:00Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 21.04.2016 10:00 - 12:00
Do, 28.04.2016 10:00 - 12:00
Do, 12.05.2016 10:00 - 12:00
Do, 19.05.2016 10:00 - 12:00
Do, 02.06.2016 10:00 - 12:00
Do, 09.06.2016 10:00 - 12:00
Do, 16.06.2016 10:00 - 12:00
Do, 23.06.2016 10:00 - 12:00
Do, 07.07.2016 10:00 - 12:00
Do, 14.07.2016 10:00 - 12:00