SoSe 16: Softwareprojekt: Cryptophone
Volker Roth
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Voraussetzungen
Gute Vorkenntnisse im Bereich Netzwerke. Nicht notwendig, aber hilfreich sind weitere Vorkenntnisse im Bereich Kryptografie und Rechnersicherheit.
Kommentar
Motivation
Die Umstellung der klassischen Telefonie auf VoIP schreitet stetig voran. Gleichzeitig ist es für Endverbraucher immer noch schwierig, verschlüsselt und authentisiert zu Telefonieren. Selbst wenn Provider oder Hardwarehersteller die entsprechenden Standards (SRTP, TLS) implementieren würden, so lägen Telefonate spätestens beim Anbieter wieder im Klartext vor.
Alternative Lösungen, z.B. als Apps auf Mobiltelefonen, sind nicht nur inkompatibel zum bestehenden Telefonnetz. Die aktuellen Diskussionen um Hintertüren in Mobiltelefonen und staatliche Hacking-Angriffe illustrieren sehr gut, dass aktuelle Mobiltelefone und Desktoprechner keine vertrauenswürdigen Plattformen darstellen. Motiviert durch die Aussage von Mike Rogers (NSA Director Adm.) "encryption is foundational to the future", ist es das Ziel des Cryptophon Projektes, Ende-zu-Ende verschlüsselte Telefonie benutzbar zu machen.
Beschreibung
In diesem Projektseminar soll ein SIP kompatibles, quelloffenes "Festnetz-Telefon" entwickelt werden. Um möglichst nah an der Quelle des Audiosignals zu verschlüsseln soll der Prototyp auf einer embedded Plattform (Raspberry PI) aufsetzen und nur minimal-notwendige SIP Funktionalität bieten. Besonderes Augenmerk wird in diesem Projektseminar auf folgende Punkte gelegt:
- minimale und sichere Implementierung,
- minimale externe Abhängigkeiten (Softwarebibliotheken), und
- einfache Benutzbarkeit.
14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Motivation
Die Umstellung der klassischen Telefonie auf VoIP schreitet stetig voran. Gleichzeitig ist es für Endverbraucher immer noch schwierig, verschlüsselt und authentisiert ... Lesen Sie weiter