28552
Seminar
SoSe 16: Einführung in die Medienökonomie - Strategien auf Medienmärkten
Leyla Dogruel
Kommentar
Medienunternehmen stehen heute vor neuen Herausforderungen - technologische Entwicklungen wie Digitalisierung und Vernetzung in Verbindung mit der zunehmenden Individualisierung und Fragmentierung der Mediennutzung stellen bestehende Geschäftsmodelle von Medienanbietern in Frage. Hinzu kommen neue Akteure benachbarter Branchen, die in Konkurrenz zu etablierten Anbietern treten. Im Rahmen des Seminars werden wir anhand unterschiedlicher Medienmärkte untersuchen, welche Folgen aus den beobachtbaren Veränderungen sowohl für Marktstrukturen, als auch einzelne Marktteilnehmer resultieren und wie Medienanbieter auf diese Bedingungen reagieren. Im ersten Teil des Seminars werden wir uns mit Grundlagen der Medienökonomie und Instrumenten der Marktanalyse befassen, um im zweiten Teil Marktstrukturen und Strategien auf einzelnen Medienmärkten zu untersuchen. Schließen
14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 19.04.2016 08:00 - 10:00
Di, 26.04.2016 08:00 - 10:00
Di, 03.05.2016 08:00 - 10:00
Di, 10.05.2016 08:00 - 10:00
Di, 17.05.2016 08:00 - 10:00
Di, 24.05.2016 08:00 - 10:00
Di, 31.05.2016 08:00 - 10:00
Di, 07.06.2016 08:00 - 10:00
Di, 14.06.2016 08:00 - 10:00
Di, 21.06.2016 08:00 - 10:00
Di, 28.06.2016 08:00 - 10:00
Di, 05.07.2016 08:00 - 10:00
Di, 12.07.2016 08:00 - 10:00
Di, 19.07.2016 08:00 - 10:00