12265
Seminar
SoSe 16: SU7 Alt: Interdisziplinäre Studien
Nadia Madany Mamlouk
Kommentar
12265 „Sexualerziehung und Sexuelle Bildung“. Sexualerziehung ist nicht nur eine gesellschaftliche Aufgabe, sondern auch ein hoch umstrittenes und hitzig diskutiertes Thema – gerade zuletzt wurde medial weitreichend diskutiert, ob die Sexualerziehung an Schulen und insbesondere die Verankerung sexueller Diversität in den Lehrplänen im Sinne einer „Frühsexualisierung“ abgelehnt werden müsse. Interessant ist hierbei, dass dieser öffentliche Diskurs von sehr vielen verschiedenen Interessensgruppen geführt wird, wie in kaum einer anderen Disziplin, wohingegen die Kindheitsforschung, Sexualpädagogik und auch die Sachunterrichtsdidaktik sich nicht oder nur marginal forschend mit der Thematik befassen. Nicht nur durch neue Medien und Auswirkungen dieser kommen heutige Grundschulkinder schon frühzeitig in Kontakt mit Sexualität. Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper, der eigenen Identität und den eigenen Gefühlen und eine grundsätzliche Neugier ihrer Lebensumwelt gegenüber gehören zum Alltag heutiger Grundschüler – und das ist nicht erst eine neue Entwicklung. Auf der anderen Seite ist Sexualität ein Bereich, der sich nicht nur biologisch erschließen lässt - ganz im Gegenteil: die klassische Aufklärung über körperliche Entwicklung und Zusammenhänge macht im Bereich des Sachunterrichts nur einen geringen Teil aus. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie Kinder im Sachunterricht bei der Entwicklung ihrer eignen sexuellen Identität unterstützt werden können. (Wie) kann Unterricht die Entwicklung von Orientierungen unterstützen, ohne zugleich auch Zuschreibungen und Ausgrenzungen zu (re)produzieren? Dieses Seminar wird verschiedenste Aspekte der Sexualerziehung und sexuellen Bildung unter interdisziplinären Sichtweisen beleuchten. Schwerpunkte werden Geschlechtergerechtigkeit, vielfältige Lebensweisen und Identität sein. Das Seminarkonzept ist darauf ausgerichtet, mit einem außeruniversitären Kooperationspartner (Jugendmuseum Berlin) semesterbegleitend zusammenzuarbeiten. Die Studierenden werden hierauf vorbereitet und sowohl von der Seminarleiterin, als auch den Kooperationspartnern begleitet und unterstützt. Dies beinhaltet in einigen Sitzungen andere An- und Abfahrtswege zu den Kooperationspartnern, die eingeplant werden müssen, dies ist eine Voraussetzung zur Teilnahme am Seminar. Vor- und nachbereitende Textlektüre wird ebenfalls vorausgesetzt. Den Studierenden wird es möglich sein, bestehende Projekte zu begleiten, eigene Projekte zu gestalten, Projekte mit Kindern zu erproben und weitere Ideen zu entwickeln und zu reflektieren. Wir freuen uns auf ein spannendes Seminar mit Ihnen. Schließen
13 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 18.04.2016 14:00 - 18:00
Mo, 25.04.2016 14:00 - 18:00
Mo, 02.05.2016 14:00 - 18:00
Mo, 09.05.2016 14:00 - 18:00
Mo, 23.05.2016 14:00 - 18:00
Mo, 30.05.2016 14:00 - 18:00
Mo, 06.06.2016 14:00 - 18:00
Mo, 13.06.2016 14:00 - 18:00
Mo, 20.06.2016 14:00 - 18:00
Mo, 27.06.2016 14:00 - 18:00
Mo, 04.07.2016 14:00 - 18:00
Mo, 11.07.2016 14:00 - 18:00
Mo, 18.07.2016 14:00 - 18:00