16928
Seminar
SoSe 16: Schulpraktische Studien Deutsch- Vorbereitung
Kommentar
Dieses Seminar bereitet auf die speziellen Anforderungen des Unterrichtspraktikums im Fach Deutsch vor. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die kompetenzorientierte Planung von Unterrichtsstunden und –reihen: Auf der Basis der im Schuljahr 2016/17 in Berlin gültigen Rahmenlehrpläne sowie des aktuellen fachdidaktischen Forschungsstandes sollen anhand konkreter Unterrichtsbeispiele Kriterien erarbeitet werden, die eine funktionale Auswahl von Lerngegenständen, Methoden, Medien und Sozialformen ermöglichen sowie eine Progression sicherstellen, die den verschiedenen Leistungsniveaus angemessen ist. Inhaltlich liegt der Fokus auf der Dramenanalyse. Daher wird zu Beginn des Seminars die genaue Textkenntnis von G. E. Lessings Dramen „Minna von Barnhelm“ (1767), „Emilia Galotti“ (1772) und „Nathan der Weise“ (1779) vorausgesetzt.
Didaktische Literatur: Gisela Beste (Hg): Deutsch-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2015. / Tilman von Brand: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Seelze 2015. / Michael Kämper-van den Boogaart (Hg): Deutsch-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2014. / Heinz Klippert: Heterogenität im Klassenzimmer. Wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können. Weinheim 2014. / Wolfgang Mattes: Methoden für den Unterricht. Kompakte Übersicht für Lehrende und Lernende. Paderborn 2011.
Schließen
13 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 21.04.2016 14:00 - 16:00
Do, 28.04.2016 14:00 - 16:00
Do, 12.05.2016 14:00 - 16:00
Do, 19.05.2016 14:00 - 16:00
Do, 26.05.2016 14:00 - 16:00
Do, 02.06.2016 14:00 - 16:00
Do, 09.06.2016 14:00 - 16:00
Do, 16.06.2016 14:00 - 16:00
Do, 23.06.2016 14:00 - 16:00
Do, 30.06.2016 14:00 - 16:00
Do, 07.07.2016 14:00 - 16:00
Do, 14.07.2016 14:00 - 16:00
Do, 21.07.2016 14:00 - 16:00