17210
Verschiedenes
SoSe 16: Theoriegeleitetes Forschen und Handeln: Sprachbildung im Fremdsprachenunterricht
Daniela Caspari
Kommentar
Der neue Berliner Rahmenlehrplan (2016) hat Sprachbildung/DaZ als Querschnittaufgabe für alle Unterrichtsfächer festgelegt. Was bedeutet das für den Fremdsprachenunterricht? Wodurch kann er diesem Auftrag gerecht werden? In diesem Seminar werden wir in unterschiedliche Forschungsrichtungen Anregungen suchen (u.a. Mehrsprachigkeitsdidaktik, Bilingualer Sachfachunterricht, Gesamtsprachencurriculum), wir werden unterschiedliche Kompetenzbereiche (insb. Sprachbewusstheit und Sprachlernkompetenz) und didaktische Prinzipien (wie z.B. mehrsprachige Semantisierung, Fehlerkultur) auf ihren Beitrag zu dieser neuen Aufgabe hin untersuchen.
Prüfungsleistung: schriftliche Hausarbeit Schließen
13 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 21.04.2016 12:00 - 14:00
Do, 28.04.2016 12:00 - 14:00
Do, 12.05.2016 12:00 - 14:00
Do, 19.05.2016 12:00 - 14:00
Do, 26.05.2016 12:00 - 14:00
Do, 02.06.2016 12:00 - 14:00
Do, 09.06.2016 12:00 - 14:00
Do, 16.06.2016 12:00 - 14:00
Do, 23.06.2016 12:00 - 14:00
Do, 30.06.2016 12:00 - 14:00
Do, 07.07.2016 12:00 - 14:00
Do, 14.07.2016 12:00 - 14:00
Do, 21.07.2016 12:00 - 14:00