13567 Vertiefungsseminar

SoSe 16: Chinesische Schriftkunst im 20. und 21. Jahrhundert

Shao-Lan Hertel

Hinweise für Studierende

Studierende aus affinen Bereichen sind willkommen. Sprachliche Vorkenntnisse des Chinesischen sind von Vorteil und begrüßenswert, für die Seminarteilnahme jedoch nicht erforderlich. Ein Reader mit einer Auswahl kursrelevanter Lektüren wird zu Anfang des Semesters zur Verfügung gestellt. Schließen

Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

Die Teilnahme an der Lehrveranstaltung, die im Rahmen des BA-Vertiefungsmoduls angeboten wird, setzt inhaltliche Grundkenntnisse der Kunst und Kunstgeschichte Ostasiens sowie ein grundständiges Instrumentarium des wissenschaftlichen Arbeitens voraus. Schließen

Kommentar

Neben einer kompakten Einführung in die Entwicklungsgeschichte der chinesischen Schrifttypen und -stile einschließlich technischer und ästhetischer Grundbegriffe ist es Gegenstand des Vertiefungsseminars, überblicksartig Ausprägungen und Transformationen der Schriftkunst (shufa) in China nachzuzeichnen, welche die Gattung als diskursives Feld im 20. und 21. Jahrhundert in Theorie und Praxis maßgeblich mit- und redefiniert haben bzw. dies weiterhin tun. Vor allem im Hinblick auf das Selbstverständnis der chinesischen Schriftkunst als kulturspezifisches Erbe der sogenannten klassischen Literatentradition soll die Schriftkunst als Reaktions- und Aktionsraum, in dem seit jeher kultur-, gesellschafts- und machtpolitische Verschränkungen zum Ausdruck kommen und dabei ästhetische und ideologische Wertesysteme verhandeln, in verschiedenen Kontexten von Zeit und Raum herausgearbeitet werden. Durch die Auseinandersetzung mit dem schriftkünstlerischen Schaffen repräsentativer Akteure vor allem der Republikzeit und der Post-Mao-Ära können Kristallisationspunkte, Wandlungsprozesse und Entwicklungsstränge im Diskurs verankert werden, die vor allem im Zusammenhang kritischer Debatten über die Modernisierung, Institutionalisierung und Internationalisierung der chinesischen Schriftkunst bedeutsam sind; hier u.a. in Form von medienübergreifenden Formaten mit Verbindungen zu Malerei, Installation und Film. Über die Möglichkeiten und Grenzen der Schriftkunst als kulturübergreifend anschlussfähige Kunstform wird heute nach wie vor gestritten; im Zentrum steht hierbei die Frage danach, wie Schriftkunst überhaupt zu definieren ist – als eine inhärent an die chinesische Schrift gebundene Ausdrucksform, oder vielmehr als eine vom Schriftsystem emanzipierte, abstrahierte Geste von Pinsel und Tusche? Ein weiteres Anliegen des Seminars besteht in der gemeinsamen Besprechung ausgewählter Texte und der Thematisierung methodologischer Gesichtspunkte, die bei der wissenschaftlichen Bearbeitung des Gegenstands und speziell im Hinblick auf die Formulierung von möglichen Fragestellungen und Vorgehensweisen für individuelle Hausarbeiten von Relevanz sind. Schließen

Literaturhinweise

Qianshen Bai: “From Wu Dacheng to Mao Zedong: The Transformation of Chinese Calligraphy in the Twentieth Century”, in Maxwell Hearn/Judith E. Smith (Hg.): Chinese Art: Modern Expressions. New York: The Metropolitan Museum of Art, 2001, 246–283. Gordon S. Barrass: The Art of Calligraphy in Modern China. London/Berkeley: British Museum Press/University of California Press, 2002. Maxwell Hearn: Ink Art: Past as Present in Contemporary China. New York: The Metropolitan Museum of Art, 2013. Kim Karlsson/Alexandra von Przychowski, eds.: Magie der Zeichen – 3000 Jahre chinesische Schriftkunst: Museum Rietberg Zürich. Zürich: Scheidegger & Spiess, 2015. Richard King (Hg.): Art in Turmoil: The Chinese Cultural Revolution, 1966–76. Vancouver: University of British Columbia Press, 2010. Richard C. Kraus: Brushes with Power: Modern Politics and the Chinese Art of Calligraphy. Berkeley: University of California Press, 1991. Heinz Kroehl (Hg.): Bilder Werden Geschrieben/The Art of Writing. Heidelberg/Berlin: Kehrer/Written Art Foundation, 2011. Dirk Luckow (Hg.): Secret Signs: Zeitgenössische chinesische Kunst im Namen der SchriftCalligraphy in Chinese Contemporary Art. Köln: Snoeck, 2014. Birgit Mersmann: „Schrift-, Pinsel-, Atemzug: Ostasiatische Schriftbildlichkeit zwischen Imagination und Inskription“, in ders.: Schriftikonik: Bildphänomene der Schrift in kultur- und medienkomparativer Perspektive. Eikones Reihe. München: Fink, 2015, 197–209. Xu Jiang et al. (Hg.): Shu fei shu: 2010 Hangzhou guoji xiandai shufa luntan lunwen jiWriting/Non-Writing: Collection of Essays of the 2010 International Modern Calligraphy Forum, Hangzhou. Hangzhou: Zhongguo meishu xueyuan chubanshe, 2010. Yongnian Xue: “Chinese Calligraphy in the Modern Era,” in Julia Andrews/Kuiyi Shen (Hg.): A Century in Crisis: Modernity and Tradition in the Art of Twentieth-Century China. New York: Guggenheim Museum, 1998, 132–145. Xiaoneng Yang (Hg.): Tracing the Past, Drawing the Future: Master Ink Painters in Twentieth-Century China. Mailand: 5 Continents Editions, 2010. Yueh-ping Yen: Calligraphy and Power in Contemporary Chinese Society. London: Routledge Curzon, 2005. Junjie Zhou: “Chinese Calligraphy in the Twentieth Century”, in Wen C. Fong et al., eds.: Chinese Calligraphy, New Haven & London/Beijing: Yale University Press/Foreign Language Press, 2008, 379–413. Yiguo Zhang: Brushed Voices: Calligraphy in Contemporary China. New York: Columbia University Press/Wallach Art Gallery, 1998. Schließen

12 Termine

Zusätzliche Termine

Do, 21.07.2016 12:00 - 14:00

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Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

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Do, 19.05.2016 12:00 - 14:00

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