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Seminar
SoSe 16: Wissenschaftliche Revolution
Pietro Daniel Omodeo
Hinweise für Studierende
Veranstaltungssprache: Deutsch ggf. Englisch / Quellen: Deutsch und Englisch
Kommentar
Inhalte
Das Einführungsseminar bietet eine systematische Einführung in die Geschichte und Historiographie der Wissenschaftlichen Revolution unter Berücksichtigung modernisierungstheoretischer Ansätze und fokussiert insbesondere deren kulturelle, religiöse, politische und soziale Dimension und deren Verknüpfungen als Epochenkennzeichen. Anhand thematischer Schwerpunkte der frühneuzeitlichen Wissenschaftsgeschichte sollen die grundlegenden Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens im Hinblick auf Methoden, Forschungsliteratur und Quellen geübt werden.
Beschreibung
Die reißende Entwicklungen und Transformationen der Naturwissenschaften im frühneuzeitlichen Europa werden häufig unter der kulturhistorischen Kategorie der Wissenschaftlichen Revolution subsummiert. Die koloniale Erweiterung des europäischen Horizonts, die technologischen Neuerungen (Navigation, Buchdruck, Mechanik, Kriegstechnik und Architektur) und die theoretische Umbrüche (etwa die kopernikanische Wende in der Astronomie, die Durchsetzung der experimentellen Methode und die Mechanisierung des Weltbildes) gelten als Hauptfaktoren der Entwicklung des neuen wissenschaftlichen Weltbilds, das zu eine radikalen Veränderung der mittelalterlichen Kultur führte. Der Begriff der Wissenschaftlichen Revolution wurde bis dato als das Grundkonzept der Wissenschaftsgeschichte überhaupt betrachtet. Heute wird er jedoch in verschiedener Hinsicht in Frage gestellt – z. B. im Namen einer pluralistischen Wissensgeschichte, welche die Kontinuität zwischen vormoderner und frühneuzeitlicher Kultur betont sowie einer Institutionen-‐ und Kulturgeschichte, die sich mit dem Wissenstransfer zwischen verschiedenen Gesellschaften und sozialen Schichten befasst. Im Seminar wird zunächst ein allgemeines historisches Verständnis der frühneuzeitlichen Wissenschaft durch Fokussierung der hauptsächlichen Protagonisten, Theorien und Ereignisse vermittelt. Durch Lektüre und Diskussion von Primärquellen und Sekundärtexten werden die Grundproblemen der frühneuzeitlichen Wissenschaft herausgearbeitet und die Entstehung der These der wissenschaftlichen Revolution rekonstruiert und kritisch hinterfragt. In den abschließenden Sitzungen des Seminars werden dann die Neuperspektivierungen der Wissenschaftsgeschichte näher untersucht.
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14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mi, 20.04.2016 14:00 - 16:00
Mi, 27.04.2016 14:00 - 16:00
Mi, 04.05.2016 14:00 - 16:00
Mi, 11.05.2016 14:00 - 16:00
Mi, 18.05.2016 14:00 - 16:00
Mi, 25.05.2016 14:00 - 16:00
Mi, 01.06.2016 14:00 - 16:00
Mi, 08.06.2016 14:00 - 16:00
Mi, 15.06.2016 14:00 - 16:00
Mi, 22.06.2016 14:00 - 16:00
Mi, 29.06.2016 14:00 - 16:00
Mi, 06.07.2016 14:00 - 16:00
Mi, 13.07.2016 14:00 - 16:00
Mi, 20.07.2016 14:00 - 16:00