Abgesagt 14188 Seminar

SoSe 16: Chinesische Wirtschaftstransformation durch Green Innovation – Konzepte und Umsetzung

Haifeng Huang

Kommentar

Über dreißig Jahre Wirtschaftswachstum haben in China zu einem massiven Umweltproblem geführt. Nun hat die Zentralregierung diesem und dem Klimaproblem Priorität eingeräumt. Es wird immer offensichtlicher, dass die bisherige "Brown Economy" nicht nachhaltig ist. Bisher galt die Devise "zuerst verschmutzen, dann behandeln", mitlerweile ist Green Economy als strategisches Konzept fest verankert.

Bei der Umsetzung der Green Economy steht die Zentralregierung vor zwei Kernproblemen. Die erste Voraussetzung für die Schaffung einer Green Economy ist die Realisierung von Green Innovation in der Wirtschaft. Das zweite ist die flächendeckende Umsetzung der neuen Strategie und neuer Gesetze und Bestimmungen, damit es nicht zu einer Implementierungslücke kommt und verschmutzende Industrie schlicht in andere Gebiete abwandern.

In diesem Kurs wird die Implementierung von Green Innovation im Chinesischen System in Management, Technologie, Gesetzen und Bestimmungen diskutiert und außerdem vorgestellt, wie die Öffentlichkeit in diesen Prozess involviert werden könnte. Außerdem werden Modelle vorgestellt, mit denen Green Innovation an die chinaspezifischen Bedingungen angepasst werden soll, zum Beispiel die "One belt, one road"-Strategie. Außerdem werden drei zentrale Konzepte zur Umsetzung vorgestellt werden: 1. inklusive statt die Öffentlichkeit ausschließende Politikgestelltung, 2. die Transformation von einer profitorientierten zur sog. "harmonious society", 3. die Transformation von der Brown zur Green Economy. Schließen

Zusätzliche Termine

So, 10.07.2016 09:00 - 17:00
Fr, 15.07.2016 09:00 - 17:00
Sa, 16.07.2016 09:00 - 17:00

Studienfächer A-Z