297A1
Oberseminar
SoSe 16: Einführung in die Psychologische Anthropologie
Anita von Poser und Groß-Nädlitz
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Die Mittwochs-Termine am 27.4., 4.5., 1.6., 6.7 und 20.7. müssen ausfallen und werden als Block am Fr 15. Juli zwischen 9-18 Uhr nachgeholt.
Kommentar
Das Seminar führt in den Gegenstandbereich der Psychologischen Anthropologie ein. Im ersten Drittel wird ein Überblick über die Anfänge dieses an sich schon transdisziplinären Forschungsfeldes gegeben, in dem wir uns mit einigen ausgewählten "Klassikern" v.a. aus der amerikanischen "Culture and Personality School" aber auch mit entsprechenden Studien aus den Anfängen der deutschen Ethnologie auseinandersetzen. Dieser Rückblick soll helfen, einige Grundfragen der psychologischen Anthropologie herauszuarbeiten, anhand derer sich die weitere Entwicklung und theoretische sowie methodische Ausdifferenzierung dieser Subdisziplin betrachten lässt. Der Fokus des Seminars liegt jedoch auf neueren Ansätzen und Forschungsfragen, vor allem in zunehmend bewegten und vernetzten Welten. So werden uns Themen wie kulturelle und transkulturelle Konzepte von Person, Selbst und Subjektivität, von Emotionen und Empathie, von Formen des Lernens sowie von Zeitvorstellungen und ihre Auswirkungen auf Bewusstsein und Erinnerung beschäftigen. Wir werden uns kritisch mit Konzepten auseinandersetzen, wie sie innerhalb des westlichen Psychologiekanons propagiert werden, ebenso wie Fragen der gesellschaftlichen Normierung von Psyche bzw. psychischer Gesundheit diskutieren. Schließlich werden auch die „Emotions in the field“ und deren Einfluss auf die anthropologische Erkenntnisgewinnung thematisiert.
Schließen
Literaturhinweise
Literatur zur Vorbereitung:
- Conerly, C. & R.B. Edgerton (eds.) 2004. A Companion to Psychological Anthropology: Modernity and Psychocultural Change. New York: Wiley-Blackwell.
- Davies, J. & D. Spencer 2010. The Psychology and Anthropology of Fieldwork Experience. Stanford: Stanford University Press.
- Mathews, H.F., C.C. Moore & C. Carmella 2001. Introduction: The Psychology of Cultural Experience. In: Moore, C.C. & Mathews H.F. (eds), The Psychology of Cultural Experience. Cambridge: Cambridge University Press, pp. 1-17.
- Hollan, D. 2001. Developments in person-centered ethnography. In C.C. Moore & H.F. Mathews (eds), The Psychology of Cultural Experience. Cambridge: Cambridge University Press, pp. 48-67.
- Kronenfeld, D.B. et al. (eds.) 2011. A Companion to Cognitive Anthropology. New York: Wiley-Blackwell. Schließen
- Conerly, C. & R.B. Edgerton (eds.) 2004. A Companion to Psychological Anthropology: Modernity and Psychocultural Change. New York: Wiley-Blackwell.
- Davies, J. & D. Spencer 2010. The Psychology and Anthropology of Fieldwork Experience. Stanford: Stanford University Press.
- Mathews, H.F., C.C. Moore & C. Carmella 2001. Introduction: The Psychology of Cultural Experience. In: Moore, C.C. & Mathews H.F. (eds), The Psychology of Cultural Experience. Cambridge: Cambridge University Press, pp. 1-17.
- Hollan, D. 2001. Developments in person-centered ethnography. In C.C. Moore & H.F. Mathews (eds), The Psychology of Cultural Experience. Cambridge: Cambridge University Press, pp. 48-67.
- Kronenfeld, D.B. et al. (eds.) 2011. A Companion to Cognitive Anthropology. New York: Wiley-Blackwell. Schließen
9 Termine
Zusätzliche Termine
Fr, 15.07.2016 09:00 - 12:00 Fr, 15.07.2016 12:00 - 18:00Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mi, 20.04.2016 10:00 - 12:00
Mi, 11.05.2016 10:00 - 12:00
Mi, 18.05.2016 10:00 - 12:00
Mi, 25.05.2016 10:00 - 12:00
Mi, 08.06.2016 10:00 - 12:00
Mi, 15.06.2016 10:00 - 12:00
Mi, 22.06.2016 10:00 - 12:00
Mi, 29.06.2016 10:00 - 12:00
Mi, 13.07.2016 10:00 - 12:00