12113
Seminar
SoSe 16: Vertrauen in Bildung und Erziehung - Seminar IV (Profilbereich B)
Inka Bormann
Kommentar
Die Studierenden lernen in diesem Seminar verschiedene theoretische Perspektiven zur Bedeutung von Vertrauen in pädagogischen Kontexten sowie Ansätze zur empirischen Untersuchung von Vertrauen kennen, können deren wesentliche Unterschiede erläutern und auf eigene Fragestellungen anzuwenden. Dazu werden die Studierenden im ersten Teil des Seminars über die Lektüre anthropologischer und empirischer Literatur die grundsätzliche Bedeutung von Vertrauen in pädagogischen Interaktionen kennenlernen. Im zweiten Teil des Seminars setzen sie sich mit verschiedenen Formen der empirischen Untersuchung von Vertrauen sowie zentralen Befunden der Vertrauensforschung auseinander. Im umfangreichsten dritten Teil des Seminars führen sie in Kleingruppen an selbstentwickelten Fragestellungen kleinere Studien zur Erhebung von Vertrauen in pädagogischen Kontexten durch; die Ergebnisse werden im Seminar präsentiert.
Schließen
14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mi, 20.04.2016 10:00 - 12:00
Mi, 27.04.2016 10:00 - 12:00
Mi, 04.05.2016 10:00 - 12:00
Mi, 11.05.2016 10:00 - 12:00
Mi, 18.05.2016 10:00 - 12:00
Mi, 25.05.2016 10:00 - 12:00
Mi, 01.06.2016 10:00 - 12:00
Mi, 08.06.2016 10:00 - 12:00
Mi, 15.06.2016 10:00 - 12:00
Mi, 22.06.2016 10:00 - 12:00
Mi, 29.06.2016 10:00 - 12:00
Mi, 06.07.2016 10:00 - 12:00
Mi, 13.07.2016 16:00 - 18:00
Mi, 20.07.2016 10:00 - 12:00