13417
Hauptseminar
SoSe 16: Das fotografische Bildnis. Daguerre bis Selfie
Peter Geimer
Kommentar
Das Seminar gibt einen Überblick über verschiedene Formen und Funktionen des fotografischen Bildnisses. Der Schwerpunkt liegt auf dem 19. und 20. Jahrhundert und seinen diversen Erscheinungsformen des Porträts: der sozialen und ästhetischen Praxis der ersten Fotoateliers, dem künstlerischen Porträt, dem Totenbildnis, dem Verbrecherbild. Im zweiten Teil folgt ein Ausblick auf Tendenzen des 20. Jahrhunderts: die sozialdokumentarische Fotografie, das Passbild, Selbstinszenierung und Zersetzung des Porträts in den künstlerischen Avantgarden. - Abschließend werden auch neueste Erscheinungsformen des Porträts (wie das ‚Selfie’) diskutiert. Im Seminar behandelte Fotograf/inne/n sind u. a.: Louis Jacques Mandé Daguerre, Nadar, Alphonse Bertillon, Francis Galton, Edward Steichen, August Sander, Richard Avedon, Cindy Sherman, Nan Goldin, Hiroshi Sugimoto, Rineke Dijkstra, Wolfgang Tillmanns und - mit Blick auf das Selfie - vielleicht auch wir selbst. Schließen
Literaturhinweise
Literatur: - Wolfgang Kemp (Hg.), Theorie der Fotografie, 3 Bände, München 1979-83. - Michel Frizot, Neue Geschichte der Fotografie, Köln 1999. - William A. Ewing, Face. The New Photographic Portrait, London 2006. Schließen
13 Termine
Zusätzliche Termine
Do, 07.07.2016 10:00 - 12:00Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 21.04.2016 12:00 - 14:00
Do, 28.04.2016 12:00 - 14:00
Do, 12.05.2016 12:00 - 14:00
Do, 19.05.2016 12:00 - 14:00
Do, 26.05.2016 12:00 - 14:00
Do, 02.06.2016 12:00 - 14:00
Do, 09.06.2016 12:00 - 14:00
Do, 16.06.2016 12:00 - 14:00
Do, 23.06.2016 12:00 - 14:00
Do, 30.06.2016 12:00 - 14:00
Do, 07.07.2016 12:00 - 14:00
Do, 14.07.2016 12:00 - 14:00
Do, 21.07.2016 12:00 - 14:00