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Proseminar
SoSe 16: Die Puppe als schauspielerisches Vorbild
Marie-Irène Igelmann
Kommentar
Die Puppe als schauspielerisches Vorbild ist ein immer wiederkehrendes Motiv in theatertheoretischen Schriften des 18., 19. und 20. Jahrhunderts. Ziel des Seminars ist es, den zum Teil unterschiedlichen Einsatz dieses Motivs anhand ausgewählter Texte von Denis Diderot, Heinrich von Kleist, Gordon Craig, Wsewolod Emiljewitsch Meyerhold und Oskar Schlemmer aus historischer und theaterästhetischer Perspektive zu analysieren und miteinander zu vergleichen. Im Blickpunkt der Untersuchungen stehen vor allem die verschiedenen ästhetisch-anthropologischen Konzepte, die hinter dem Bild der Puppe in den jeweiligen Schriften zum Vorschein treten. Schließen
14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 19.04.2016 12:00 - 14:00
Di, 26.04.2016 12:00 - 14:00
Di, 03.05.2016 12:00 - 14:00
Di, 10.05.2016 12:00 - 14:00
Di, 17.05.2016 12:00 - 14:00
Di, 24.05.2016 12:00 - 14:00
Di, 31.05.2016 12:00 - 14:00
Di, 07.06.2016 12:00 - 14:00
Di, 14.06.2016 12:00 - 14:00
Di, 21.06.2016 12:00 - 14:00
Di, 28.06.2016 12:00 - 14:00
Di, 05.07.2016 12:00 - 14:00
Di, 12.07.2016 12:00 - 14:00
Di, 19.07.2016 12:00 - 14:00