12294
Colloquium
SoSe 16: (Coll) Schulentwicklung/Schulgestaltung AGP
Jörg Ramseger
Kommentar
Das Seminar 12284 und das Kolloquium 12294 bilden eine thematische Einheit und können nur gemeinsam belegt und besucht werden! Diese kombinierte Lehrveranstaltung des Lehrgebietes „Allgemeine Grundschulpädagogik“ befasst sich schwerpunktmäßig mit dem Auftrag der Grundschule, Differenzierung und Integration zugleich realisieren zu müssen. Es untersucht die theoretischen Voraussetzungen und praktischen Möglichkeiten für die Entwicklung und Gestaltung einer Schule, die prinzipiell alle Kinder gemeinsam unterrichten und erziehen will. Grundlage ist der „Index für Inklusion“ von Booth und Ainscow, der Handlungsvorschläge für das Schaffen von „Inklusiven Kulturen“, „Inklusiven Strukturen“ und „Inklusiven Prozessen“ enthält. Die Studierenden sind in dieser Lehrveranstaltung gehalten, sich Wirklichkeitsausschnitte aus dem Repertoire des differenzierenden und integrierenden Grundschulunterrichts auszuwählen, in Anlehnung an den „Index für Inklusion“ eigene Fragestellungen zum Thema zu artikulieren und diese in Kleinforschungsprojekten mit maximal drei weiteren KommilitonInnen einer Antwort zuzuführen. Dabei soll sowohl die einschlägige Fachliteratur aufgearbeitet als auch die Schulwirklichkeit aufgesucht werden: in kleinen Praxishospitationen, Befragungen, Erkundungen, Filmanalysen u. ä. m. Es sind dazu auch Gruppenarbeitszeiten im Rahmen der Seminarzeit vorgesehen. Die Ergebnisse sollen gegen Semesterende im Seminar präsentiert werden. Die Studierenden sind gehalten, sich einen Ausdruck des „Index für Inklusion“ in der von Ines Boban und Andreas Hinz 2003 herausgegebenen deutschen Fassung zu beschaffen und mitzubringen. Siehe: http://www.eenet.org.uk/resources/docs/Index%20German.pdf Literaturtipp zur Vorbereitung: Ines Boban & Andreas Hinz: Der Index für Inklusion – eine Möglichkeit der Selbstevaluation für „Schulen für alle“. In: Georg Feuser (2003): Integration heute. Hamburg: Peter Lang; S. 37-46. Online: http://www.schule-bw.de/schularten/sonderschulen/kooperation/clema/3Inklusion.pdf Das Seminar findet wöchentlich vierstündig von 10.00 bis 14.00 Uhr statt! Schließen
5 Termine
Zusätzliche Termine
Do, 09.06.2016 10:00 - 12:00Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 21.04.2016 10:00 - 12:00
Do, 19.05.2016 10:00 - 12:00
Do, 16.06.2016 10:00 - 12:00
Do, 30.06.2016 10:00 - 12:00
Do, 14.07.2016 10:00 - 12:00