SoSe 16: Softwareprojekt: coding IXD
Claudia Müller-Birn
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Weitere Informationen unter: https://www.mi.fu-berlin.de/inf/groups/hcc/teaching/Sommersemester-2016/Softwareprojekt_codingIXD.html
SchließenKommentar
In diesem Softwareprojekt bieten wir Studierenden die Gelegenheit, innerhalb eines Softwareprojekts an einem realen Wettbewerb dem Kultur-Hackathon Coding da Vinci teilzunehmen. Immer mehr Bibliotheken, Galerien, Archive und Museen digitalisieren ihre Bestände. Bis Januar 2014 wurden über 30 Millionen Objekte allein über die Europeana erschlossen, davon stellt Deutschland mit über 4,5 Millionen den größten Anteil. In dem Wettbwerb geht es nun darum, diese Daten zu erschließen und mit Hilfe sinnvoller Anwendungen nutzbar zu machen. Wie soll aber das gehen? Und wer braucht diese Daten? Wie können wir mit einer strukturierten Vorgehensweise eventuelle Bedarfe aufdecken?
In diesem Kurs werden sie Möglichkeiten ausloten, um Methoden und Werkzeuge für die Arbeit mit kulturellen Datensätzen einzusetzen. Dabei können kleine als auch große Daten und unterschiedlichen Datenquellen (Bilder, Videos, Texte, Bibliothekssammlungen, Sensordaten, etc.) genutzt werden (mindestens ein Datensatz muss vom CodingdaVinci Projekt kommen). Studierende lernen praktische Techniken für die Organisation, Analyse und Visualisierung kultureller Datensätze und verwenden dabei Open-Source-Technologien. Falls erforderlich werden wir wissenschaftliche Artikel oder Projekte aus den Bereichen der Information Visualisierung, Medientheorie, Social Computing und der digitalen Kunst kennenlernen und diskutieren.
Kursorganisation
In diesem Softwareprojekt werden wir intensiv die Prinzipien und Methoden der Nutzer-zentrierten Softwareentwicklung nutzen, um an einer realen Aufgabenstellung – hier die Teilnahme an dem Coding da Vinci Wettbewerb - mitzuarbeiten. In dem Softwareprojekt werden wir alle Phasen eines Nutzer-zentrierten, agilen Softwareprojekts durchlaufen, von der Ermittlung der Anforderungen in Interviews, dem Interaktionsdesign der Benutzeroberfläche bis hin zur Entwicklung in zweiwöchigen Iterationen und dem Durchführen von Nutzertests mit Schwerpunkt auf Usability. Die entwickelten Lösungen sollten auf Open Source Technologien aufbauen. Auf Basis des projektbasierten Lernens können die Teilnehmer ihre Kommunikationsfähigkeiten ausbauen, Probleme/Aufgaben in einem komplexen Umfeld lösen und ihre technischen Kompetenzen erweitern.
Zu den Aufgaben der Studierenden im Projektverlauf gehören:
- Die Projektidee entwickeln und weiteren Projektablauf planen
- Die Anforderungen eng mit potenziellen Nutzern erheben und sammeln
- Die Software designen, entwickeln und testen
- Präsentationen organisieren und durchführen
- Projektergebnisse dokumentieren
Die Teilnehmer werden selbstverständlich bei der Abwicklung des Projekts nicht allein gelassen. Wir stehen bei den wöchentlichen Treffen als Berater, Mentor und (Ver)mittler jederzeit zur Verfügung. Darüber hinaus werden wir zu geeigneten Zeitpunkten das jeweils benötigte Methoden- und Fachwissen vermitteln.
Schließen14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung